• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Japanische Küche

Japanische Küche


Das Kochen in Japan ist eng mit Kunst und Philosophie verbunden, da es von jahrtausend alter Kultur und Tradition geprägt ist.

Viele Gegebenheiten gehen auf die chinesische Küche zurück, so etwa die Verwendung des Woks und die Benutzung von Essstäbchen.

Die japanische Küche wird von einem Grundnahrungsmittel dominiert – der Reis. Er ist der wesentliche Bestandteil einer jeden japanischen Mahlzeit.
Außerdem gehört zu jeder Mahlzeit eine Schale Suppe.

Wie so oft, wird auch in Japan zwischen der Hausmannskost und der gehobenen Kost unterschieden. Letztere steht vor allem für rohen Fisch, wie wir es von Sushi kennen.
In beiden Schichten wird viel Fleisch und Gemüse verzehrt.

Insgesamt ist die japanische Küche sehr gesund, da sie nicht nur fettarm, sondern auch sehr abwechslungsreich ist.

Brot wurde für die Japaner erst zum bekannten Lebensmittel, als die amerikanischen Soldaten Japan nach dem Zweiten Weltkrieg besetzten.

Spezialitäten

Die Sojasoße ist ein Bestandteil zahlreicher anderer Soßen der japanischen Küche. In ihren Hauptbestandteilen setzt sie sich aus Sojabohnen, Weizen, Salz und Wasser zusammen.

Auch Tofu ist ein Klassiker der japanischen Küche, auch wenn er lange nicht so viel und oft verspeist wird wie Reis, Gemüse, Fisch und Fleisch.
Tofu ist sehr eiweißreich, fettarm und günstig im Preis.
Die Japaner kaufen nur Tofu, welches am gleichen Tag hergestellt wurde.

Japanische Nudeln werden vor allem in Brühen zubereitet und mit Dip – Soßen gegessen.

Außerdem gehören Sushi, frittiertes Gemüse und Fisch sowie Meeresfrüchte zu den Spezialitäten Japans.
Der für die Herstellung von Sushi oft verwendete Seetang wird in warmen Gewässern gezüchtet und im Winter geerntet. Im getrockneten Zustand wird er durch das ganze Land verschickt.

Für Unterwegs gibt es so genannte „Bentos“. Diese japanischen Speisen setzen sich aus vier Teilen Reis, drei Teile Fleisch oder Fisch, zwei Teile Gemüse und eventuell einem Teil Süßem zusammen.

Esskultur

Wenn die Japaner ihr Essen anrichten, dann muss es auch für das Auge appetitlich sein. Daher entstehen auf den Tellern oftmals kleine Kunstwerke.

Drei bis fünf Mahlzeiten pro Tag gibt es beim Japaner. Dabei kennt der Japaner ein „Gänge – Menü“ weniger, dass heißt alle Speisen kommen gleichzeitig auf den Tisch.

Getränke

Bei den Getränken liegen Tee und Sake ganz weit vorn. Vor allem grüner Tee in Form von Blättern ist bei den Japanern beliebt.
Sake dient als Opfergabe den Gotthoheiten an den Hausaltären und öffentlichen Schreinen. Für diese Getränk gibt es spezielle Serviergefäße und Gläser.

In den letzten Jahren sind auch Bier und Whisky populär geworden.

Bewertungen: 3.70 von 5 Sternen aus 10 Bewertungen

Breadcrumbs

Tags zum Beitrag

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Japanische Küche

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Kochen > Kochen mit Cola

Ich würde zwar nicht mit Cola kochen, da mir das dann doch zu süß wäre und ich mir kein Gericht vorstellen könnte, dass ...
Kochen > Rezepte für Erdbeeren mit Alkohol gesucht!

Jetzt ist ja wieder die Saison für Erdbeeren. Ich habe auch schon eine Menge Rezepte ausprobiert und getrunken. Das einfachste ...
Backen > Omas Waffelrezept

Danke für die Rezepte. Mir geht es wohl wie vielen anderen, dass die Oma die besten Waffeln backt. Am liebsten in einem alten ...
Obst > Mispel 3 Stars3 Stars3 Stars
Auch die Mispel ist eine ehemals sehr beliebte Obstsorte, die in den Bereich des Kernobstes fällt. Sie gehört botanisch ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?

Zitat lila_muh: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ...
Allgemeines > Kleine Studie um Communities zu verbessern
Liebe Kochfreunde, wir sind Public Health Nutritionist und interessieren uns sehr für die wachsende Online-Welt und die ...
Länderküche > Thailändische Küche 3 Stars3 Stars3 Stars
Die thailändische Küche ist ein Mix aus chinesischen, indischen und auch europäischen Kochtraditionen.Bevor aber diese ...
Obst > Loquat 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die Loquat ist eine Frucht, die viele Beinamen trägt, wie den der Japanischen Wollmispel, der Japanischen Mispel, der Wollmispel, ...
Backen > Kuchen für Kindergeburtstag
Ich suche für einen Kindergeburtstag gute und ausgefallene Rezepte. Es sollten am besten kindgerechte Rezepte sein, die auch ...
Länderküche > Mexikanische Küche 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Alle mexikanischen Gerichte gehen in ihrem Ursprung auf Mais, zurück, dicht gefolgt von Chili. Mais war damals so wertvoll, dass ...
Länderküche > Polnische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die polnische Küche ist sehr vielfältig und von vielen anderen Einflüssen geprägt. Dazu gehören unter anderem ...
Fisch & Meeresfrüchte > Fisch auf den Grill
Habt ihr Tipps für gute und leckere Rezepte für den Grill. In den letzten Jahren bin ich auf den Geschmack von Gemüse und ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+