• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


Noch keine Bwertungen. Bewerten Sie diesen Artikel jetzt!

Ketchup selber machen

Ketchup selber machen


Noch keine Bilder zu diesem Artikel
Ketchup selber machen vorhanden.

Ketchup kann ohne Weiteres selbst gemacht werden, vor allem ist er dann gesünder als Ketchup aus dem Supermarkt. Auch dauert das nicht lang und es werden keine besonderen Zutaten benötigt.
Besonders Kinder lieben Ketchup und essen ihn zu allem, was auf den Tisch kommt.

Beachten Sie aber, dass er allenfalls eine Woche im Kühlschrank haltbar ist, da es gerade an den künstlichen Zusatzstoffen fehlt, wie sie im handelsüblichen Ketchup zu finden sind.

Zutaten für Ketchup:

-    500 g reife Tomaten
-    1 halbe Zwiebel
-    1 halbe Knoblauchzehe
-    1 TL Gemüsebrühe
-    1 EL Zucker
-    20 ml Essig
-    Salz
-    Pfeffer

Zubereitung:

Als erstes werden die Tomaten sehr gründlich gewaschen, abgetrocknet und kurz blanchiert, damit sie im nächsten Schritt leichter geschält werden können.
Die geschälten Tomaten werden geviertelt und mit einem Mixer oder Pürierstab gut püriert.

Die Tomatenmasse wird nun in einen Kochtopf gegeben und zehn Minuten lang geköchelt. Dabei gelegentlich umrühren.

Als nächstes wird die Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch ebenfalls püriert und mit der Gemüsebrühe, dem Zucker, Salz, Pfeffer und Essig gut verrührt. Diese Masse wird zu den Tomaten hinzu gegeben und eine Stunde bei kleiner Flamme gekocht. Nebenher ständig Rühren, den Ketchup abschmecken und bei Bedarf weiter würzen.

Schließlich füllen Sie den noch heißen Ketchup in Einmachgläser oder alte Ketchupgläser, die Sie bis oben hin voll machen und nach dem Verschließen auf den Kopf stellen. Vor dem Verzehr muss der Ketchup für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank, wo er auch nach dem ersten Öffnen weiter aufbewahrt werden muss.

Fertig ist der selbst gemachte Tomatenketchup.

Bewertungen: 0.00 von 5 Sternen aus 0 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Ketchup selber machen

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Familie & Freizeit > Badminton als Ausgleich zum Fitnessstudio

Hallo an alle, jetzt, wo es draußen kalt wird, überlegt man sich schon, was man machen kann, um trotz Wetter weiter fit ...
Frage & Antwort > Selbstreinigende Backöfen?
Wir machen derzeit unsere Küche neu und ich hab jetzt schon öfters etwas über selbstreinigende Backöfen gelesen. Kennt ...
Familie & Freizeit > Im Oktober Hochzeitsfeier im Garten?

ich zitter immer schon beim Kindergeburtstag im oktober ob das wetter hält .... Hochzeit würde ich nie nie nie machen
Selbstgemachtes > Ketchup selber machen 3 Stars3 Stars3 Stars
Ketchup kann ohne Weiteres selbst gemacht werden, vor allem ist er dann gesünder als Ketchup aus dem Supermarkt. Auch dauert das ...
Frage & Antwort > Kennt jemand gute Konfirmationssprüche für Karten?

ich weiß dieser beitrag ist schon ein weilchen her, aber bin gerade neu hier und am rum stöbern, hatte letztes jahr auch ...
Selbstgemachtes > Pfannkuchen selber machen

Ich mag Pfannkuchen auch sehr gerne etwas deftiger. Zum Beispiel mit Gemüse, Zwiebeln, Oliven. Aber die Variationsmöglichkeiten ...
Frage & Antwort > Nudelsalat frisch oder über Nacht durchgezogen

Ich würde ihn wie die anderen Gerichte lieber frisch machen. Über nacht würde ich nur Lebensmittel halten, die über einen ...
Familie & Freizeit > Sport
Rad fahren und Ausdauerlauf
Da ich duch die Arbeit immer nicht weiß. wann ich Feierabend machen kann, habe ich mich weder in einem Verein noch im Fitnessstudio ...
Frage & Antwort > Wie kann man schöne Servietten falten und Ostern schöner machen?

Bei einigen Besuchen beim Griechen machen wir die Beobachtung, dass die geselligen Leute auf den Tischen tanzen und Servietten ...
Frage & Antwort > Wie kann man schöne Servietten falten und Ostern schöner machen?

huhu, man kann auch nette servietten-banderolen machen lassen, hab das zur hochzeit damals machen lassen. https://www.familiensache.com/hochzeitskarten/karten-zur-hochzeit/servietten-banderolen.html
Küchengarten > Welches Gemüse

Auch diesen Thread könnte man jetzt im Frühling wieder ins Leben rufen... Mein Papa hat da so eine Thaichilisorte gezüchtet. ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+