• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!

GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook



4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Jugoslawische Rezepte

Jugoslawische Rezepte


In Jugoslawien bilden die heimischen Gerichte einen Mix aus der bosnischen, serbischen, kroatischen und montenegrinischen Küche. Alles Länder der ehemaligen Jugoslawischen Republik.
Da die bosnische Küche von der türkischen Küche stark geprägt wird, finden sich auch in Jugoslawien viele türkische Speisen.

Spezialitäten

Die serbische Bohnensuppe gehört zu den populärsten Gerichten der jugoslawischen Küche. Diese Suppe besteht aus Dörrfleisch und Faschiertem.
Aber auch Cevapcici ist vielen Menschen ein Begriff. Dabei handelt es sich um Fleischröllchen aus gewürztem Hackfleisch – ein eigenständiges bosnisches Gericht.

Zu den beliebtesten Lebensmitteln in Jugoslawien zählen Fleisch, Fisch, Käse, Schinken, Speck und herzhafte Suppen.

Bekannt sind die verschiedenen Arten von Fischgulasch, der Schmorbraten sowie Speisen mit Putenfleisch und weichen Teigblättern.
Die klassischen jugoslawischen Desserts bestehen aus Früchten, Mandeln oder Honig.

Bei Käse wird vor allem auf Schafskäse, Feta, Kripavac, ähnlich dem Mozzarella und dem festen Käse Kackavali, ähnlich dem italienischen Parmesan, zurück gegriffen.

Für jeden jugoslawischen Festtag gibt es ein spezielles Gericht.
So kommt etwa an Karfreitag und am Heiligen Abend getrockneter Kabeljau auf den Tisch. Zu Ostern gibt es Schinken mit gekochten Eiern und grünem Gemüse.
Und an Kirchenweihen gibt es einen Schweinefleisch – Kartoffeleintopf.

Ein weitere Spezialität der jugoslawischen Küche ist die Rozata. Eine Süßspeise, die in ihrem Aussehen einem Pudding ähnelt und aus Eiern, Milch sowie Karamell hergestellt wird.

Regionale Küche


Auch die jugoslawische Küche ist nur ein Oberbegriff für die vielen regionalen Küchen. Zu diesen Regionen gehören beispielhaft Istrien, Dalmatien und Slawonien.

In der Region Istrien werden viele Kräuter verwendet, es gibt diverse Trüffelspezialitäten und viele Gerichte stehen unter dem Einfluss der italienischen Küche.

Auch in Dalmatien herrschen italienische Einflüsse. Hinzu kommen viele mediterrane Gerichte.

Und in Slawonien wird gern stark gewürzt. Unter dem Einfluss der ungarischen Küche finden sich viele Fleisch- und Wildgerichte, Eintöpfe und Gulasch.

Generell gibt es an der Küste mehr Fisch und Meeresfrüchte. Hier herrscht besonders der Einfluss der italienischen, griechischen und französischen Küche.
Dagegen wird in der Mitte des Landes Fleisch bevorzugt und die türkische, österreichische sowie ungarische Küche haben ihre Spuren hinterlassen.

Die Vielfalt der Rezepte steigert sich noch dadurch, dass es für ein und dasselbe Gericht mehrere Zubereitungsarten gibt.

Alkohol

Bei den alkoholischen Getränken werden insbesondere die einheimischen Weine und Kräuterschnaps bevorzugt.

Zu den bedeutenden Weinanbaugebieten gehören Dalmatien und Kosovo. Nicht nur in Jugoslawien, sondern auch im Ausland werden die Weine genossen.

Aus Pflaumen und Süßkirschen wird Schnaps hergestellt. Besonders bekannt sind Grappa und Zwetschgenwasser.

Bewertungen: 3.50 von 5 Sternen aus 2 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Jugoslawische Rezepte

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ganz viele Rezepte ...
Kochen > Chili con Carne

Die vegetarische Variante wäre dann wohl "Chili sin Carne" :D Brauchst dann geschälte Tomaten, Kidneybohnen, ...
Fisch & Meeresfrüchte > Fisch auf den Grill

Wer zum ersten Mal Fisch auf den Grill legt, der sollte diesen im Fachhandel kaufen. Dort bekommt man Tipps und Rezepte zu ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?

Zitat lila_muh: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ...
Länderküche > Thailändische Küche 3 Stars3 Stars3 Stars
Die thailändische Küche ist ein Mix aus chinesischen, indischen und auch europäischen Kochtraditionen.Bevor aber diese ...
Länderküche > Polnische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die polnische Küche ist sehr vielfältig und von vielen anderen Einflüssen geprägt. Dazu gehören unter anderem ...
Backen > Omas Waffelrezept

Danke für die Rezepte. Mir geht es wohl wie vielen anderen, dass die Oma die besten Waffeln backt. Am liebsten in einem alten ...
Länderküche > Französische Rezepte 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Die französische Küche ist für ihre Gaumenfreuden schlechthin auf der ganzen Welt bekannt. Vor allem in den letzten Jahrhunderten ...
Backen > Kuchen für Kindergeburtstag
Ich suche für einen Kindergeburtstag gute und ausgefallene Rezepte. Es sollten am besten kindgerechte Rezepte sein, die auch ...
Länderküche > Ungarische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die ungarische Küche ist sicher nicht so weit verbreitet bei uns wie die italienische Küche. Aber denkt man an die ungarische ...
Länderküche > Japanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Das Kochen in Japan ist eng mit Kunst und Philosophie verbunden, da es von jahrtausend alter Kultur und Tradition geprägt ist.Viele ...
Kochen > Rezepte für Erdbeeren mit Alkohol gesucht!

Jetzt ist ja wieder die Saison für Erdbeeren. Ich habe auch schon eine Menge Rezepte ausprobiert und getrunken. Das einfachste ...

GoMeal.de © 2012 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+