• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Polnische Küche

Polnische Küche


Die polnische Küche ist sehr vielfältig und von vielen anderen Einflüssen geprägt. Dazu gehören unter anderem die deutsche, italienische, französische, jüdische und orientalische Küche.

Nationalgerichte

Zwei ganz typische nationale Gerichte sind „Gzika“ und „Pierogi“. Ersteres wird vor allem am Freitag gegessen, weil man in Polen Freitags auf Fleisch verzichtet. Dabei handelt es sich um Pellkartoffeln und eine Mischung aus Quark, Sahne und Gewürzen.
„Pierogi“ sind die berühmten Maultaschen. Sie werden sowohl mit Fleisch, Käse als auch Frucht gefüllt. Zu Weihnachten gibt es die Maultaschen auch mit Sauerkraut und Pilzen.

Die polnische Küche und ihre Traditionen

Die Polen legen besonderen Wert darauf, dass ihre traditionsreichen Rezepte an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden. Sie sind stolz auf ihre polnischen Gerichte und geben die Rezepte gern an Gäste aus dem Ausland weiter.

Da Polen ein sehr katholisches Land ist, spielt das Fasten nach wie vor eine entscheidende Rolle. Hinzu kommt, dass an bestimmten kirchlichen Feiertagen nur spezielle Gerichte auf den Tisch kommen.

Beliebte Speisen

Gekocht wird vor allem mit Nahrungsmitteln, die in Polen selbst angebaut werden. Vor allem Kartoffeln, Getreide und diverse Kohlsorten wachsen und gedeihen auf den Feldern Polens. Insofern hat die polnische Küche wenig mit dem mediterranen Flair zu tun.

Die polnischen Wälder bieten Platz für zahlreiche Wildtiere, die dann auch auf den polnischen Tellern landen. Da sich die Tiere vor allem von den dort wachsenden Kräutern ernähren, ist ihr Fleisch besonders lecker.
Während man bei uns Preiselbeeren zu den Wildgerichten serviert, gibt es in Polen marinierte Hagebutten.

Auch ihre selbst gemachte Wurst und den selbst gemachten Schinken lieben die Polen sehr. Vor allem wenn unangekündigter Besuch vor der Tür steht, wird die Wurst gerne gereicht.
Zu den weiteren polnischen Spezialitäten gehören Suppen, Teigprodukte, Weißkäse, Salzgurken, Pilze, Süßes, Kuchen und natürlich Wodka.

Zu den Hauptgewürzen gehören Pfeffer und Majoran.

Besonders bemerkenswert ist, dass trotz der Nähe zu den westlichen Ländern, nach wie vor ohne chemische Zusätze gekocht wird. Die Speisen werden allein mit Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt.

Regionale Küche


Im Norden von Polen wird vor allem Fisch serviert, was wegen der geographischen Lage am Meer nicht verwundert.

Die berühmten polnischen Maultaschen finden besonders im Osten des Landes großen Anklang.

Essgewohnheiten


In Polen gibt es das zweite Frühstück und später Kaffee und Kuchen. Zum Frühstück gibt es Brot, Tee und Wurst, Gurken, Tomaten sowie Käse.
Die Hauptmahlzeit nehmen die Polen nach der Arbeit am späten Nachmittag warm zu sich.
Abends gibt es dann noch mal Brot und Wurst.

Bewertungen: 3.67 von 5 Sternen aus 3 Bewertungen

Breadcrumbs

Tags zum Beitrag

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Polnische Küche

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?

Zitat lila_muh: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ganz viele Rezepte ...
Kochen > Kochen mit Dampfgarer
Dampfgaren ist super, Sous-Vide der neue Trend
Hallo Lara, Dampfgaren ist eine tolle Sache, hab selbst den Siemens Zuhause und bin sehr zufrieden, was Du unbedingt auch ...
Länderküche > Italienische Küche 3 Stars3 Stars3 Stars
Wer liebt sie nicht – die italienische Küche. Vor allem Pizza und Pasta sind beliebt wie kaum eine anderes Gericht. So findet ...
Polenta
Dieser Mais-Grieß-Brei darf in der italienischen Küche neben Pasta & Pizza auf keinen Fall fehlen.
Länderküche > Jugoslawische Rezepte 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
In Jugoslawien bilden die heimischen Gerichte einen Mix aus der bosnischen, serbischen, kroatischen und montenegrinischen Küche. ...
Länderküche > Japanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Das Kochen in Japan ist eng mit Kunst und Philosophie verbunden, da es von jahrtausend alter Kultur und Tradition geprägt ist.Viele ...
Länderküche > Französische Rezepte 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Die französische Küche ist für ihre Gaumenfreuden schlechthin auf der ganzen Welt bekannt. Vor allem in den letzten Jahrhunderten ...
Länderküche > Griechische Rezepte 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die griechische Küche gehört wegen der geographischen Lage des Landes und den damit verwendeten Zutaten zur mediterranen Küche. ...
Länderküche > Indische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Unter dem Begriff der Indischen Küche werden alle Kochkulturen vereint, die es auf dem indischen Kontinent gibt.Bemerkenswert ist ...
Länderküche > Thailändische Küche 3 Stars3 Stars3 Stars
Die thailändische Küche ist ein Mix aus chinesischen, indischen und auch europäischen Kochtraditionen.Bevor aber diese ...
Fisch & Meeresfrüchte > Fisch auf den Grill
Habt ihr Tipps für gute und leckere Rezepte für den Grill. In den letzten Jahren bin ich auf den Geschmack von Gemüse und ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+