• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


3 Stars3 Stars3 Stars

Thailändische Küche

Thailändische Küche


Die thailändische Küche ist ein Mix aus chinesischen, indischen und auch europäischen Kochtraditionen.
Bevor aber diese Einflüsse auf die thailändische Küche einwirkten, kamen vor allem Wassertiere und Wasserpflanzen auf den Tisch.

Für die Thailänder gehört das Essen zu den schönsten und liebsten Beschäftigungen. Da wundert es auch nicht, dass sich an jeder Ecke Thailands mobile Garküchen finden. Und diese Garküchen sind auch zu jeder Tages- und Nachtzeit geöffnet. Wann immer also der Thailänder Hunger bekommt, findet er hier alles vom Hähnchen am Spieß, gebratenen Nudeln bis hin zur überbackenen Banane.

Reis ist die absolute Nr. 1 der Grundnahrungsmittel in Thailand. Besonders beliebt ist der Jasminreis. Eine Ausnahme davon machen der Norden und Nordosten des Landes, denn da wird vor allem der Klebereis bevorzugt. Dieser wird in einem Bambustopf mit Wasser gedämpft.
Wenn man das thailändische Wort für „essen“ übersetzt, so bedeutet es immer „Reis essen“.

Regionalküchen Thailands

In Thailand gibt es fünf Regionalküchen:

-    Zentralthailand
-    Nordostthailand
-    Südthailand
-    Nordthailand
-    Bangkok

Zentralthailand:

Die Speisen in Zentralthailand zeichnen sich vor allem durch die Verwendung von Kokosmilch und vielen Gewürzen aus. Auch Suppen sind sehr beliebt.
Viele Gerichte werden im Wok zubereitet.

Nordostthailand:


Im Nordosten des Landes liegt der Schwerpunkt vor allem auf diversen Salaten. Dazu gehört zum einen ein scharf – saurer Salat aus Papaya und zum anderen ein Salat aus gehacktem Schwein, Huhn oder Fisch, der mit Limonensaft, Fischsauce, Chili, Minzeblättern und einer speziellen Sorte Reis gewürzt wird.

Südthailand:

Durch die Lage am Meer wird gerne Fisch gegessen. Aber auch Gerichte nach dem Vorbild indischer Curries sind in diesem Teil des Landes sehr populär.

Nordthailand:

Diese Region hat eine Vorliebe für Klebereis. Beliebt ist auch ein stark gewürztes Gulasch mit Schweinefleisch.
Traditionell sitzen hier die Thailänder an flachen Tischen auf dem Boden.

Bangkok:

In Bangkok findet jeder ein Gericht nach seinem Geschmack. Alle Einflüsse der thailändischen Küche finden sich hier wieder.
Insgesamt hat Bangkok eine unüberschaubare Anzahl an Restaurants.

Essen in Thailand

Für die Thailänder ist das Abendessen die Hauptmahlzeit. Jeder bekommt eine große Schüssel mit Reis und probiert dann nacheinander von den anderen auf dem Tisch stehenden Gerichten. Keinesfalls werden alle Gerichte auf einem Teller miteinander vermischt.

In der Regel gibt es zwei Hauptspeisen und eine Suppe, wobei alle Gerichte gleichzeitig serviert werden. Nur der Nachtisch kommt, wie bei uns, zum Schluss.

Auch essen die Thailänder sehr gerne scharf.

Bewertungen: 3.00 von 5 Sternen aus 1 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Thailändische Küche

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Länderküche > Italienische Küche 3 Stars3 Stars3 Stars
Wer liebt sie nicht – die italienische Küche. Vor allem Pizza und Pasta sind beliebt wie kaum eine anderes Gericht. So findet ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ganz viele Rezepte ...
Länderküche > Ungarische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die ungarische Küche ist sicher nicht so weit verbreitet bei uns wie die italienische Küche. Aber denkt man an die ungarische ...
Thailändische Glasnudelsuppe
Asiatisches Essen muss man sich nicht immer nur im Restaurant holen. Man kann es auch selber machen. Sehr lecker ist eine thailändische ...
Kochen > Kochen mit Dampfgarer
Dampfgaren ist super, Sous-Vide der neue Trend
Hallo Lara, Dampfgaren ist eine tolle Sache, hab selbst den Siemens Zuhause und bin sehr zufrieden, was Du unbedingt auch ...
Allgemeines > Kleine Studie um Communities zu verbessern
Liebe Kochfreunde, wir sind Public Health Nutritionist und interessieren uns sehr für die wachsende Online-Welt und die ...
Kochen > Kochen mit Cola

Ich würde zwar nicht mit Cola kochen, da mir das dann doch zu süß wäre und ich mir kein Gericht vorstellen könnte, dass ...
Länderküche > Japanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Das Kochen in Japan ist eng mit Kunst und Philosophie verbunden, da es von jahrtausend alter Kultur und Tradition geprägt ist.Viele ...
Thaicurry
Dieses Thaicurry wird mit einer roten Currypaste aus dem Asialaden zubereitet. Diese bildet die Grundlage, die Menge kann, je nach gewünschtem ...
Länderküche > Griechische Rezepte 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die griechische Küche gehört wegen der geographischen Lage des Landes und den damit verwendeten Zutaten zur mediterranen Küche. ...
Länderküche > Spanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die spanische Küche ist geprägt von vielen Kulturen. Daraus hat sich eine besondere Vorliebe für Fisch, Meeresfrüchte, ...
Kochen > Rezepte für Erdbeeren mit Alkohol gesucht!

Jetzt ist ja wieder die Saison für Erdbeeren. Ich habe auch schon eine Menge Rezepte ausprobiert und getrunken. Das einfachste ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+