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männlichFrank  |   Magazin - Vitamine
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Vitamine

Vitamine


Vitamine sind Stoffe, welche für den Menschen lebenswichtig sind und welche von den Organen oder für verschiedene Funktionen des Körpers gebraucht werden. Kennzeichnend ist dabei, dass der menschliche Körper diese Vitamine allesamt, bis auf die Ausnahme von Vitamin D3, nicht selbst herstellen kann, und sie ihm daher über die Nahrung zugeführt werden müssen. Als Vitamine gelten also immer nur solche Stoffe, die der eigene Körper nicht selbst herstellen kann.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist das Vitamin C, welches Menschen in recht großer Menge brauchen, aber nicht herstellen können. Daher wird es über Obst, insbesondere über Zitrusfrüchte, aufgenommen. Schweine hingegen produzieren Vitamin C selbst, deshalb gilt es für sie auch nicht als ein richtiges Vitamin.

Unterscheiden muss man Vitamine in zwei verschiedene Gruppen, nämlich solche Vitamine, die sich in Fett lösen lassen, und solche die in Wasser löslich sind. Diese Abstufung ist insbesondere deshalb von Belang, weil der Körper Vitamine nur dann aufnehmen kann, wenn ihm auch das entsprechende Lösungsmittel zur Verfügung steht, was man berücksichtigen muss, wenn man besonders gesunde und vitaminreiche Kost zubereiten möchte. Fettlöslich sind die Vitamine A, D, E und K, die man somit am besten im Zusammenspiel mit Milch, Butter oder anderen Fetträgern genießen sollte. Im Wasser sind due Vitamine C, B1, B2, Niacin, Pantothensäure, B6, Biotin, B9 und B12, diese kann man ohne besondere Beigaben zu sich nehmen, da sie im Dünndarm ausgelöst werden, in dem immer ausreichend Wasser vorhanden ist.

Ein Irrglaube, den heute immer noch sehr viele Menschen haben, ist allerdings, dass man Vitamine nur über frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen kann. Auch wenn in diesen Lebensmitteln durchaus viele Vitamine enthalten sind und manche sogar nur darin vorkommen spielen auch viele andere Lebensmittel eine wichtige Rolle für die Versorgung mit Vitaminen. Viele wichtige Vitamine sind zum Beispiel in frischem Frisch, Leber, Milch, Öl, Vollkorn, Fleisch und sogar in Hefe. Man kann also durchaus auch mit anderen Lebensmitteln gesund kochen und sich die Versorgung mit den entsprechenden Stoffen sicher stellen, die vom  Körper immer gebraucht werden.

Auf die Vitamine zu achten ist durchaus von Belang, insbesondere da heute immer mehr Menschen sehr ungesund leben und sich von Fast Food ernähren. Bekommt man von einem bestimmten Vitamin für längere Zeit zu wenig kann es zu Mangelerscheinungen kommen, die teilweise nur minimal ausfallen, teilweise aber auch Erkrankungen nach sich ziehen, die weniger erfreulich sind. Umgekehrt sollte man es mit einzelnen Vitaminen aber auch nicht übertreiben, da auch zu viel des Guten für den Körper auf Dauer nicht gesund ist.

Insbesondere schwangere Frauen, Frauen in der Stillzeit, Kinder, Jugendliche und alte Menschen müssen darauf achten, dass sie keinen Mangel erleiden, denn hier ist das Risiko besonders groß. Was einen Überschuss an Vitaminen angeht, so ist dieser mit einer herkömmlichen Ernährung in der Regel nicht zu erreichen, allerdings kann ein solcher Überschuss  durch hoch dosierte Vitamingaben und verschiedene Präparate zu Stande kommen, so dass man hier besonders vorsichtig sein muss. Da durch einen Überschuss an bestimmten Vitaminen zum Beispiel auch schwere Erkrankungen wie die Osteoporose gefördert werden können sollte man diese Präparate stets nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu sich nehmen, bei einer abwechslungsreichen Ernährung sind sie allerdings normalerweise nicht erforderlich.

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Meinungen und Kommentare zu: Vitamine

Die Vielfalt der Vitamine in der Nahrung (Von: Rezepte-Guru am 2012-05-05 08:17:30)

Die Vitamine sind in Obst, Gemüse, Kräutern und anderen Lebensmitteln enthalten. Lebensmittel müssen richtig gelagert werden, ansonsten gehen die wertvollen Vitamine verloren. Allein durch die vielen Umwelteinflüsse, denen die Nahrung ausgesetzt ist, wie zum Beispiel der Einfluss von Licht, Wärme und Luft, können wertvolle Vitamine verloren gehen.
Die 13 Vitamine sind in vielen Kohlsorten, wie Kohlrabi, Blumenkohl und verschiedenen Blattgemüsen enthalten. Ebenfalls in Muskelfleisch, Schweinefleisch, Leber usw. kommen die Vitamine vor. Die Citrusfrüchte waren die ersten Lieferanten dieser wertvollen Substanz, die die Menschen entdeckten. Wer seinen Tag mit einem Glas Milch oder einer Schale Müsli beginnt, hat damit schon die ersten Vitamine seinem Körper zugeführt. Auch in der Milch und den Milchprodukten sind Vitamine enthalten.
Der Mensch kann sich auf eine ganz einfache Art und Weise gesund ernähren, nur müssen sich einige erst dazu entschließen. Den meisten fehlt es an neuen Ideen, wie sie ihre Gerichte schmackhafter zubereiten können. Auf unserer Seite können viele leckere Rezepte nachgelesen und auch nachgekocht werden. Es sind Rezepte von A bis Z zu finden, einfach einmal etwas die einzelnen Rubriken durchstöbern oder gleich die Suchmaske zu Hilfe nehmen. Hier sind Rezepte von Vorspeisen, Hauptgerichten, Nachtisch bis hin zu den beliebten Partyrezepten zu finden. Selbst eine Rubrik für exotische Speisen wird ins Auge fallen. Von herzhaft und deftig bis süß, hier ist jedes Rezept zu erhalten, es können verschiedene Zubereitungsarten für ein und dasselbe Lebensmittel ausprobiert werden.
Funktionen und Aufgaben der Vitamine (Von: Rezepte-Guru am 2012-05-05 08:17:03)

Alle 13 Vitamine haben ihre Aufgaben im menschlichen Körper und jedes ist gleichzeitig für den reibungslosen Ablauf der unterschiedlichen Prozesse verantwortlich. So müssen einzelne Vitamine den Kohlenhydrate-, Fett- und Eiweißstoffwechsel regulieren. Sie sind verantwortlich für die Abwehrkräfte und das Immunsystem. Ebenfalls bewirken die Vitamine die Zellvermehrung sowie Zellteilung, den Sauerstofftransport des Blutes und sie sind für die Durchblutung verantwortlich. Weiterhin nehmen sie einen großen Einfluss auf die Erbsubstanz des menschlichen Körpers. Welches Vitamin nun genau welche Aufgaben übernehmen muss und welche Funktionen es zu erfüllen hat, darauf soll später näher eingegangen werden.
13 wichtige Vitamine (Von: Rezepte-Guru am 2012-05-05 08:16:21)

Die Vitamine werden in wasserlösliche (hydrophile) und in fettlösliche (lipophile) Vitamine unterteilt. Der Körper benötigt diese wichtigen Substanzen für lebensnotwendige Aufgaben. Da der Körper die Vitamine nicht selbst herstellen kann, oder nur in sehr geringen Mengen, müssen diese mit der Nahrung aufgenommen werden. Für ein gesundes Leben benötigt der Mensch von den bisher bekannten Vitaminen 13 an der Zahl. Zu diesen gehören die Vitamine A (Retinol), B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B12 (Cobalamin) sowie die Vitamine C (Ascorbinsäure), D (Calciferole), E (Tocopherole bzw. Tocotrienole), K (Phyllochinnone bzw. Menachinone), das Biotin (Vitamin H bzw. B7), die Folsäure (Vitamin B9 bzw. B11), das Niacin (Vitamin B3)
und die Pantothensäure (Vitamin B5).
Was sind Vitamine? (Von: Rezepte-Guru am 2012-05-05 08:15:33)

Die Vitamine gibt es schon seit dem Beginn der Menschheit, doch welche Wirkungen die Vitamine auf den menschlichen, sowie tierischen Körper besitzen, wurde den Menschen erst im Laufe der Jahrhunderte bewusst. Viele Biochemiker, Botaniker, Ärzte und andere Wissenschaftler und Forscher arbeiteten daran, die Wirksamkeit der Vitamine zu entdecken.
Bedarf Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft (Von: frama am 2011-04-01 16:45:46)

Währen der Schwangerschaft ist für Frauen der tägliche Energiebedarf für die gesamte Dauer der Schwangerschaft rund 10 % ist höher. Das sind etwa 255 Kilokalorien pro Tag. Zudem Steigt der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen. Die Zufuhrempfehlungen der DGE (deutschen Gesellschaft für Ernährung) für Vitamine während der Schwangerschaft liegen beispielsweise bei 58 % mehr Vitamin B6, 38 % mehr Vitamin A und 50 % mehr für das Spurenelement Folsäure. Der Mineralstoffbedarf wird von der DGE z.B. auf 43 % mehr Zink und die doppelte Menge an Eisen beziffert. Vor diesem Hintergrund empfiehlt die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik grundsätzlich allen Frauen im gebärfähigen Alter, täglich 600 Mikrogramm Folsäure über Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen.

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