• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


männlichFrank  |   Magazin - Armagnac
4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Armagnac

Armagnac


Neben dem Cognac ist Armagnac wohl der bekannteste Edelbranntwein aus Frankreich.

Geschichte
Armagnac kann auf eine längere Tradition als Cognac zurückblicken. Die erste urkundliche Erwähnung ist bereits auf das Jahr 1461 datiert. Damals wurde er allerdings noch als Medizin eingesetzt und hatte nur wenig Geschmack. Es stecken also mehr als 500 Jahre Tradition und Feinschliff in diesem Destillat.

Herkunft
Auch Armagnac ist eine geschützte Marke. Nur Branntweine aus dem Gebiet "Cascogne", welches sich am Nordhang der Pyrenäen (der Grenze zu Spanien) befindet, dürfen sich Armagnac nennen.

Das Gebiet weist drei Zonen aus. Die "Bas Armagnac" liefert den grössten Teil der Traubenernte und gleichzeitig auch die höchste Qualität. Insgesamt werden auf den sandigen Böden rund um "Eauze", einer Stadt in diesem Gebiet, 55% der Gesamten Traubenernte produziert.
Auf Tonböden wachsen die Trauben von "La Ténareze". 42% der Produktion stammen von dort. Der Armagnac aus dieser Region ist leichter, dafür altert er aber schneller.
Die schlechteste Qualität, mit lediglich 3% Marktanteil, kommt aus dem Gebiet "Haut Armagnac". Die Trauben wachsen hier auf Kreideböden.

Der grösste Teil der im Handel erhältlichen Armagnacs sind ein Verschnitt aus den verschiedenen Produktionsgebieten.

Erzeugung
Auch bei diesem Branntwein finden nur bestimmte Traubensorten bei der Herstellung Verwendung.
Zum eine sind dies Trauben der Sorte "Folle Blanche" zum anderen "Colombard" und "Baco 22 A".

Als Destillationsverfahren wird, wie bei Cognac, auf das Charenteser-Brennverfahren zurückgegriffen. In der Cascogne ist die "Schwarze Eiche" beheimatet. Aus ihr werden die Fässer für die Lagerung produziert. Durch das dunkle Eichenholz ergibt sich eine schnelle Alterung des Branntweins.
Die Lagerung an sich dauert je nach gewünschtem Endprodukt zwischen 2 und 40 Jahren.

Auch die Senkung des Alkoholgehaltes erfolgt analog zum Cognac. Mehrer Male wird dem Destillat Wasser oder eine Mischung aus Wasser und schwachem Armagnac zugegeben. Die Trinkstärken belaufen sich auf 38%, 40% oder 43% Vol.-Alkoholgehalt.

Besonderes
Charakteristisch für den Armagnac ist die Verwendung von Aromastoffen. Es werden dabei unter anderem Auszüge von Kräutern, Haselnüssen und Pflaumen verwendet. Diese sind für den ausgeprägten Geschmack massgebend.

Marken
Larresingle, Clés des Ducs, Janneau, Marquis de Montesquiou, Gerland, Sempé und Goudoulin sind die bei uns am bekanntesten Marken.

Bewertungen: 4.00 von 5 Sternen aus 1 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Armagnac

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Cognactrüffel
Sehr exquisite Pralinen, die sich prima als Weihnachtsgeschenk eignen.
Küchenlexikon > Weinbrand 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Als Weinbrand wird jeder Branntwein bezeichnet, bei welchem Wein als Ausgangsprodukt dient. In den südlichen Ländern lautet ...
Bier, Cocktails & Co > Mezcal
Mezcal ist der "kleine Bruder" des Tequila. Er ist direkt mit diesem verwandt, darf aber aufgrund der verwendeten Agavenart ...
Küchenlexikon > Cognac 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Er wird gerne das edelste und vornehmste Destillat der Welt genannt, der Cognac. GeschichteAngeblich wurde der Cognac im 100-jährigen ...
Bier, Cocktails & Co > Cognac ist Weinbrand
Cognac ist Weinbrand, welcher nach der gleichnamigen französischen Stadt benannt ist.
Küchenlexikon > Spirituosen 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Unter dem Begriff Spirituosen werden alle gebrannten Getränke zusammengefasst. Dabei lässt sich jeder Ausgangsstoff verwenden, ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+