• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars

Pfirsichbaum - der Standort ist wichtig

Pfirsichbaum - der Standort ist wichtig


Ein Pfirsich ist eine süße Frucht und viele Hobbygärtner versuchen, diese Bäume auch im eigenen Garten zum Tragen zu bewegen. Doch dies ist kein leichtes Unterfangen, da der Baum doch sehr anspruchsvoll ist, aber wenn man den richtigen Standort für den Pfirsichbaum gefunden hat, dann kann man sich auf eine gute Ernte freuen. Bei uns in Düsseldorf gibt es eine Spezialität, die zur Erntezeit überall auf dem Markt zu finden ist, der rote Pfirsich.

Der richtige Standort
Schon vor dem Pflanzen muss der richtige Standort gefunden werden. Hier ist die Auswahl gar nicht so einfach. Der Baum verträgt ein Umpflanzen nicht mehr so gut, wie andere Obstbäume und so muss hier sauber gearbeitet werden. Der Pfirsich braucht einen sonnigen Standort, welcher aber auch windgeschützt ist. Daneben darf aber auch nicht mehr zu spät Frost einsetzten, da die Bäume schon sehr zeitig blühen. Eine spätfrostgeschützte Lage ist daher zu empfehlen.
Daneben muss der Boden sehr nährstoffreich sein und auch Nässe gut ableiten können. Zu schwere Böden sind hier nicht zu empfehlen. Auch der PH-Wert sollte sich zwischen 5 und 6 bewegen.

Die Pflanzung
Der Pfirsichbaum sollte im Frühjahr gepflanzt werden. Die Jungpflanzen sind stark von Winterfrost bedroht und sollten daher nicht im Herbst gepflanzt werden. Auch sollte die Pflanze nicht zu schnell zurückgeschnitten werden. Meist wurde dies schon in der Baumschule erledigt und ist damit nicht mehr notwendig.
Ein Baum sollte zum nächsten Baum etwa 4-5 Meter abstand haben, um so noch genug Licht zu haben. Ansonsten sind die Bäume aber genauso zu Pflanzen wie andere Obstbäume auch. Hier ist darauf zu achten, dass die Löcher Tief genug ausgehoben werden und beim Aushub genügend Humus untergehoben wird. So ist ein schnelles Wurzeln des Baumes gewährleistet und man wird schnell erste erfolge in Form von leckeren Pfirsichen sehen können.

Die Pflege
Der Pfirsichbaum braucht auch ein wenig Pflege. So ist eine gute Versorgung mit Stickstoff für einen jedes Jahr wiederkehrenden Erfolg mit vielen Früchten unerlässlich. Auch sollte bei zu starkem Fruchtbehang ausgedünnt werden.
Im Frühjahr muss der Baum kurz vor der Blüte zurückgeschnitten werden. Hier werden alle Triebe, welche vertrocknet sind, zurückgeschnitten und entfernt. Aber auch kranke Triebe müssen nun entfernt werden, um ein Ausbreiten auf den Rest des Baumes zu vermeiden.
Daneben ist auch der klassische Verjüngungsschnitt beim Pfirsichbaum unerlässlich. Hier kann die Wuchsrichtung bestimmt werden und der Baum wird kräftig weiter wachsen.

Ernte und Lagerung
Auch beim Pfirsich werden die Früchte im späten Sommer geerntet. Hier lassen sich nun schöne saftige Früchte Ernten, welche sehr Süß schmecken. Doch auch diese Frucht lässt sich nicht einlagern und muss recht schnell verbraucht werden. Auch hier kann man nur die sofortige Verarbeitung zu Marmelade oder Kuchen empfehlen. Aber auch einkochen und einfrieren kann man den Pfirsich und solange den Geschmack erhalten.

Bewertungen: 5.00 von 5 Sternen aus 1 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Pfirsichbaum - der Standort ist wichtig

Herkunft des Pfirsichs (Von: Teig-Checker am 2011-04-06 16:47:05)

Der Pfirsich selbst stammt übrigens aus China. Die ersten Früchte erkannt man am Baum ab Mitte Juli und er trägt bis Ende August Früchte. Dabei braucht ein Pfirsichbaum insgesamt gute acht bis zehn Quadratmeter Platz, damit er richtig gedeihen kann.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Küchengarten > Wie pflegt man Erdbeeren am besten?
Hallo zusammen,ich würde gern sowohl auf meinem Balkon als auch im Garten meiner Parzelle Erdbeeren pflanzen. Kennt jemand ...
Obst > Pfirsich 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Der Pfirsich ist eine beliebte Obstsorte, die in enger Verwandtschaft mit der Nektarine steht. Aus botanischer Sicht werden beide ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+