• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Sauerkraut

Sauerkraut


Das Sauerkraut ist im Grunde genommen kein eigenes Gemüse, da es aus Weißkohl, der auch unter dem Namen Sauerkohl bekannt ist, zubereitet wird. Aus dem klein geschnittenen Weißkohl wird Sauerkraut, wenn dieser mit Milchsäure vergoren wird.

Da es für die Zubereitung mehrerer Wochen bedarf, wird Sauerkraut meist im Glas oder in der Büchse gekauft. Die Gärmethoden waren jedoch schon im antiken Griechenland, so dass das Sauerkraut als solches auf eine lange Geschichte zurückblickt.

Einkauf und Lagerung von Sauerkraut

Wer Sauerkraut selbst herstellen will, sollte auf frischen Weißkohl setzen. Andernfalls empfiehlt es sich, das Sauerkraut in Gläsern oder Büchsen zu kaufen. Hier ist es dann auch entsprechend lange haltbar, die genaue Lagerdauer kann dem MHD-Aufdruck auf Glas oder Büchse entnommen werden. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass gekauftes Sauerkraut mit allerlei Konservierungsmitteln versetzt sein kann.

Zubereitung von Sauerkraut

Sauerkraut wird in der Regel als Gemüsebeilage zu den verschiedensten Gerichten serviert. Vorher muss es entsprechend gegart werden. Um den Geschmack des Sauerkrauts hervorzuheben, wird es gerne mit Lorbeeren, Wacholder, Nelken oder Kümmel gewürzt.

Als Beilage wird Sauerkraut zu Kartoffeln, Braten, Leberknödeln, Kartoffelpüree und Co. verwendet. Besonders beliebt ist außerdem das Weinsauerkraut, bei dessen Herstellung dem Sauerkraut neben der Milchsäure Wein zugefügt wird.

Bewertungen: 4.33 von 5 Sternen aus 3 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Sauerkraut

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Bayrischkraut
Bayrischkraut ist der typische leckere Krautsalat den es in Gaststätten als Beilage zu Nürnberger Rostbratwürstchen, Haxe etc. gibt.
Kohleintopf
Ein deftiger Eintopf stillt nicht nur den Hunger, sondern ist besonders in der kalten Jahreszeit ein absolutes Highlight zum Aufwärmen. ...
Krautfleckerl
Weißkraut putzen
Weißkohl-Hack-Auflauf
Der Weißkohl-Hack-Auflauf Auflauf schmeckt aufgewärmt am Besten, daher bereite ich fast immer die doppelte Portion für den nächsten ...
Beilagen > Sauerkraut ist gesund
Sauerkraut hat oftmals einen etwas altbackenen Beigeschmack, aber völlig zu Unrecht.
Gemüse > Weißkohl 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Auch der Weißkohl gehört zu den bekannten und beliebten Gemüsesorten. Er ist auch unter den Beinamen Weißkraut ...
Gemüse > Sauerkraut 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Das Sauerkraut ist im Grunde genommen kein eigenes Gemüse, da es aus Weißkohl, der auch unter dem Namen Sauerkohl bekannt ...
Selbstgemachtes > Sauerkraut selbst machen 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Sauerkraut ist im Grunde genommen nichts anderes, als Weißkohl, der durch Milchsäuregärung konserviert wurde und so ...
Kochtechniken > Blanchieren keimfreies Gemüse
Blanchieren wird für die Zubereitung von Gemüse verwendet. Wenn man etwas blanchiert, bedeutet das, dass man das Gemüse ...
Gefüllte Zucchini
Mit diesem Rezept schmecken die Zucchini, dank der Hackfleisch-Käse-Mischung, schön saftig.
Konservierung > Einfrieren einfach und wirksam
Das Einfrieren ist eine sehr einfache und gut wirksame Konservierungsmethode. Zudem ist sie sehr zuverlässig, solange der Gefrierschrank ...
Frage & Antwort > Erntedank Gerichte

Ich denke Kürbis macht sich da doch ganz gut oder? Ansonsten eben herbstliches Gemüse, Kartoffeln, Mais etc.

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+