• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!

GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook



männlichchefkoch  |   Magazin - Spargel
5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars

Spargel

Spargel


 

Auch Spargel zählt zu den beliebtesten Gemüsesorten. Man unterscheidet dabei den Grünen und den Weißen Spargel, die beide zur Obergattung des Gemüsespargels zählen. Dieser wiederum zählt zur Gattung Spargel. Verwendet werden vorwiegend die jungen Triebe der krautigen, mehrjährigen Pflanzen. Sie werden in den Monaten März bis Juni geerntet, je nach Anbauregion.

 

Die Heimat des Spargels sind nicht nur Süd- und Mitteleuropa, sondern auch Algerien und Vorderasien. Dabei wuchs Spargel hier insbesondere an den Flussufern. Heute wird der Gemüsespargel in nahezu allen Ländern der Erde mit gemäßigten und warmen Klimazonen angebaut, so auch in Deutschland.

 

Einkauf und Lagerung von Spargel

 

Spargel ist in der Regel nur von März bis Juni im Handel erhältlich, allerdings ist er dann auch wirklich knackig frisch. Da die Transportwege recht kurz sind, weil Spargel fast überall in Deutschland angeboten wird, kann das Gemüse immer frisch gekauft werden. Frischer Spargel lässt sich sehr gut an den feuchten, zart duftenden Schnittstellen erkennen.

 

Im Gemüsefach des Kühlschranks kann Spargel etwa drei Tage aufbewahrt werden, sollte dabei jedoch in ein feuchtes Tuch eingeschlagen werden. Einfrieren lässt sich roher Spargel dann, wenn er zuvor geschält und von den holzigen Teilen befreit wurde.

 

Zubereitung von Spargel

 

Bei der Zubereitung von Spargel sollten einige Punkte beachtet werden, damit die wertvollen Inhaltsstoffe des empfindlichen Gemüses weitestgehend enthalten bleiben. Zunächst sollte Spargel stets mit wenig Wasser gekocht werden, ideal ist es, Spargel stehend zu kochen. Die Füße garen dabei im Wasser, die Köpfe im Dampf.

 

Durch das leicht gesalzene Kochwasser wird die auslaugende Wirkung des Wassers verringert, eine Übersalzung ist jedoch nicht anzuraten. Um evtl. Bitterstoffe, die vorwiegend im Grünen Spargel enthalten sind, zu neutralisieren, kann dem Kochwasser eine Prise Zucker zugegeben werden. Wer dem Spargelwasser noch etwas Zitronensaft beifügt, sorgt für einen helleren Spargel, da der Zitronensaft ihn ausbleicht.

 

mehr zu: Spargelrezepte

Bewertungen: 4.50 von 5 Sternen aus 2 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Spargel

Kann man (grünen) Spargel einfrieren? (Von: frama am 2011-06-20 15:56:51)

Das Einfrieren von grünem Spargel ist ganz einfach und jederzeit möglich. Einfach den Spargel schälen und in Gefriersäcken portioniert in die Tiefkühltruhe geben. Sie dürfen den Spargel aber auf keinen Fall kochen, denn dann würde er beim Essen keinen Geschmack mehr haben. Wenn Sie die Spargelstangen einzeln wieder aus dem Gefrierfach nehmen wollen, müssen sie vor dem Einfrieren trocken sein, einfach mit einem Küchentuch abtrocknen.

Spargel kann aber nur bis zu einem halben Jahr eingefroren bleiben, dann sollten Sie ihn verbrauchen. Nach dem Entnehmen des gefrorenen Spargels einfach in das kochende Wasser geben und ganz normal kochen, dann haben Sie auch im Winter Spargelgenuss pur.


Bevor Sie den Spargel einfrieren, sollten sie ihn aus der Verpackung nehmen. Für einige Tage wird es sicher auch genügen, wenn sie den Spargel in ein feuchtes Tuch einwickeln und in das Gemüsefach des Kühlschrankes legen. Den Spargel nie neben Zwiebeln oder anderes stark riechendes Gemüse legen, da Spargel den Duft aufnimmt.

Wenn sie den Spargel einfrieren wollen, dann schälen sie ihn und trocknen ihn ab. Danach können sie ihn für einige Monate einfrieren. Beim Entnehmen nicht Auftauen lassen, sondern im gefrorenen Zustand ins Wasser geben.
Gibt es Merkmale um frischen Spargel zu erkennen? (Von: tom am 2011-06-07 21:59:16)

Ja die gibt es, zum einen quietscht Spargel, wen man 2 Stangen aneinander reibt. Aber auch eine feste Stange, die leicht zerbrechlich ist, muss er haben.
Gibt es Spargel das ganze Jahr über? (Von: tom am 2011-06-07 21:58:40)

Es gibt eine Spargelzeit, die von Ende April bis etwa zum 24. Juni reicht, somit ist das Gemüse nicht das ganze Jahr über erhältlich.
Haben grüner und weißer Spargel den gleichen Vitamingehalt? (Von: tom am 2011-06-07 21:58:22)

Nein, dadurch, dass der grüne Spargel Chlorophyll enthält, hat er auch mehr Vitamin C und Karotin als der weiße Spargel.
Auch der Geschmack ist etwas unterschiedlich, der grüne Spargel schmeckt etwas herzhafter als der weiße.

Welche Unterschiede gibt es noch?
Den grünen Spargel muss man fast nicht mehr schälen, und auch die Kochzeit ist deutlich kürzer.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem grünen und weißen Spargel? (Von: tom am 2011-06-07 21:57:39)


Grüner Spargel wächst im Gegensatz zum weißen Spargel über der Erde und ist deshalb bei der Ernte nicht mit Boden bedeckt.

Somit ist er auch von Sonnenlicht umgeben, und erhält mit Hilfe von Chlorophyll die grüne Farbe.
Es ist wieder Spargelzeit (Von: phoenix am 2011-04-13 21:39:10)

Nun beginnt ja wieder die Spargelzeit, bei uns auf den Spargelhöfen kann man ihn schon frisch kaufen, noch ist er zwar etwas teuer aber ich werde am Wochenende das erste mal frischen Spargel mit Schinken machen. Noch ein Tipp, wer auch nach der Spargelzeit die ja immer zu johanni am 24. Juni endet noch Spargelrezepte geniessen will, man kann Spargel auch prima einfrieren. Den Spargel einfach schälen und waschen und dann in einer geeigneten Box einfrieren, ohne ihn vorher zu blanchieren, so kann man frischen Spargel auch noch nach Ende Juni zubereiten wenn man Lust drauf hat. Ach ja nochwas, den gefrorenen Spargel direkt kochen und nicht erst auftauen lassen. Guten Appetit

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Eiersalat mit Spargel
Durch den Spargel erhält der Eiersalat noch zusätzlich einen gewissen „Frischegeschmack“. Dieses Rezept ist ausreichend für ...
Frittierter Spargel 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Frittierter Spargel kann z.B. mit Tomatenchutney serviert werden und eignet sich sehr gut als kleine Vorspeise.
Gegrillter Spargel 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Gegrillter Spargel kann als Beilage zu Fleisch auf dem Grill zubereitet werden.
Gegrillter Spargel mit einer Vinaigrette 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Spargel wird insbesondere auch während der Grillsaison immer wieder gerne gegessen, da er hier meistens noch sehr gut zu haben ist. ...
Gratinierte Spargel-Rucola-Päckchen 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
1. Spargel schälen und die Enden abschneiden. Spargel in kochendem Salzwasser mit 1 Prise Zucker ca. 15 Minuten garen. Spargel abtropfen ...
Gratinierter Spargel 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Ein ungewöhnliches Spargelrezept, welches sich besonders eignet, wenn Besuch kommt, denn es gelingt auf jeden Fall immer.
Gratinierter Spargel 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
1. Spargel schälen und die Enden abschneiden. Schalen und Abschnitte in 1/4 l (250 ml) kaltem Wasser aufkochen und im zugedeckt bei ...
Gemüse > Rezepte für die Spargelsaison
Jeder kennt Spargelrezepte wie den Klassiker mit Sauce Hollandaise, aber es gibt noch viele andere leckere Rezepte mit diesem gesunden ...
Gemüse > Spargel 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Auch Spargel zählt zu den beliebtesten Gemüsesorten. Man unterscheidet dabei den Grünen und den Weißen Spargel, ...
Kochtechniken > Spargel kochen 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Gerade im Frühjahr und im Frühsommer ist wieder Spargelsaison. Das heiß begehrte Gemüse kann in allerlei Variationen ...
Grüner Spargel mit Pilzen 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Dieses eher ungewöhnliche Spargelrezept besticht mit asiatischem Charme.
Grüner und weißer Spargel gratiniert 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Spargel ist jedes Jahr aufs Neue die gesamte Saison über ein echter Genuss, den sich die wenigsten Menschen entgehen lassen wollen, ...

GoMeal.de © 2012 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+