• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Kaffeesorten

Kaffeesorten


Kaffee ist einfach nur ein Genuss, er ist fantastisch, abwechslungsreich im Geschmack und einfach sehr faszinierend. Genauso faszinierend sind aber auch die Sorten und Anbaugebiete von Kaffee, die hier ein wenig näher vorgestellt werden sollen.

Zu den wichtigsten Anbaugebieten von Kaffee zählen heute Äthiopien, Kenia, Brasilien, Kolumbien und Costa Rica. Neben diesen Anbaugebieten wird aber auch Kaffee in Asien und Indonesien angebaut. Die meist angebaute Kaffeesorte in Brasilien ist die Sorte Robusta. Aber neben Brasilien wird der Kaffee ebenfalls in Mexiko und Kolumbien sehr erfolgreich angebaut. Der so genannte kolumbianische Kaffee mit der Sorte Arabica ist wohl der Bekannteste. Er wird im Hochland angebaut und hat einen einzigartigen, sehr vollmundigen Geschmack. Er ist einer der beliebtesten Kaffees auf der ganzen Welt. Was eigentlich sehr erstaunlich ist, dass die Sorte Arabica eigentlich in Äthiopien angebaut wurde und zum Teil auch noch wird. Das Ursprungsland dieser Sorte ist der afrikanische Staat Äthiopien und der belegt heutzutage nur noch einen der hinteren Plätze in der Anbaustatistik. Der Arabica Kaffee wird allerdings, so wie vor langer Zeit, in Kaffa angebaut. In Äthiopien ist heute noch der ursprünglichen Kaffee zu bekommen, er wurde nie einer Veredlung unterzogen. Dies ist das Besondere am äthiopischen Kaffee.

Asien hingegen ist nur schwerlich mit der Kaffeeherstellung in Verbindung zu bringen. Doch genau hier wird der Asienkaffee angebaut und besonders erfolgreich beim Anbau ist Vietnam. Hier wird vor allem Robusta und Arabica angebaut und dies mit sehr guten Erfolgen. Die Anbauflächen befinden sich zentral im Land gelegen und erstrecken sich über große Flächen. Das größte Gebiet hier ist in der Hochlandregion und gleichnamigen Provinz Dak Lak. Allein in diesem Gebiet werden bis zu einer Million Tonnen Kaffee der oben genannten Sorten gefördert. Immerhin exportieren die Berglandprovinzen des Landes Kaffee in 59 Staaten der Erde.

Indien ist ebenfalls ein Kaffeeanbaugebiet, hier wird der Monsooning Kaffee angebaut, der in keiner Weise den üblichen Sorten entspricht. Diese Aussage bezieht sich auf die Verarbeitung des Kaffees, wodurch er eine einzigartige Farbgebung und einen unverwechselbaren Geschmack erhält.

In Costa Rica, einem der bekanntesten Anbaugebiete für Kaffee, garantiert der Kaffee in immer gleichbleibender Qualität 25 Prozent der Exporterlöse. Hier existieren mindestens 400 Millionen Kaffeebäume, was eine reiche Ernte der Bohnen garantiert.

Kolumbien nutzt 44 Prozent der Gesamtanbaufläche für den Kaffeeanbau und produziert hier besonders milde und aromatische Sorten. Der Anbau erfolgt in den Bergregionen auf Höhen zwischen 1.000 bis 1.900 Metern. Es existieren über 150.000 Plantagen, die eher klein sind, aber trotzdem große Erträge abwerfen. Brasilien ist und bleibt das Kaffeeanbaugebiet schlechthin, nirgends wird so viel Kaffee angebaut, wie in diesem Land. Der Gigant des Kaffeemarktes, wie Brasilien auch bezeichnet wird, macht die Stellung auf dem Kaffeemarkt mehr als deutlich. Vier Millionen Kaffeebäume stehen hier und werden abgeerntet.

Bewertungen: 4.00 von 5 Sternen aus 3 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Kaffeesorten

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Kaffee, Tee & Kakao > Kaffee Informationen
Kaffee hat sich zum bekanntesten und beliebtesten Getränk Europas und den USA gemausert und ist zusätzlich Menschen auf der ganzen ...
Kaffee, Tee & Kakao > Der Unold-Kaffeevollautomat: kompakte Multifunktionalität
Seit kurzem habe ich die Möglichkeit den Kaffeevollautomaten der Marke Unold zu testen, der über ein integriertes Mahlwerk verfügt.
Frage & Antwort > Feiern im Freien
Hallo an alle, wir planen für eine Freundin eine Überraschungsfeier und sie soll im Freien sein. Der Grund der Feier ist ...
Frage & Antwort > Kalte Kaffeerezepte für den Sommer
Ich mach mal den Anfang :)
Also ich kann dir nur davon abraten, dir extra eine neue teure Kaffeemaschine zu kaufen, nur um einen leckeren eiskaffe zu ...
Frage & Antwort > Nudelsalat frisch oder über Nacht durchgezogen
Durchziehen!
Wenn ich meinen Nudelsalat mache, lasse ich den immer lieber durchziehen. Er schmeckt zwar auch frisch, aber nach einer Nacht ...
Kaffee, Tee & Kakao > Katzenkaffee - Der teuerste Kaffee
"Kopi Luwak" oder auch "Katzenkaffee" ist das wohl seltenste und exklusivste Getränk der Welt.
Mousse au chocolat 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Diese Mousse au Chocolat überzeugt immer, sie ist einfach und schnell zubereitet.
Kaffee, Tee & Kakao > Kaffee - seit wann wird er getrunken?
Doch wie und wann wurde dieser Wundertrunk, der für uns heute nicht mehr wegdenkbar ist, entdeckt? –
Kaffee, Tee & Kakao > Filterkaffee, Cap
Kaffee steht auf der Beliebtheitsskala der Getränke in vielen Ländern, vor allem in den westlichen Industrieländern ganz oben.
Klassisches Tiramisu 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Ein klassisches italienisches Rezept. Geht schnell und schmeckt immer!
Eiskaffee
Einfache und schnelle Zubereitung, nicht nur bei Kaffeeliebhabern ein beliebtes Dessert
Küchengarten > Welches Gemüse

Auch diesen Thread könnte man jetzt im Frühling wieder ins Leben rufen... Mein Papa hat da so eine Thaichilisorte gezüchtet. ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+