• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


männlichchefkoch  |   Magazin - Mispel
3 Stars3 Stars3 Stars

Mispel

Mispel


 

Auch die Mispel ist eine ehemals sehr beliebte Obstsorte, die in den Bereich des Kernobstes fällt. Sie gehört botanisch gesehen zur Familie der Rosengewächse. Die Früchte wachsen an einem Strauch oder Baum, der bis zu acht Meter hoch werden kann. Die Früchte selbst messen zwei bis sieben Zentimeter im Durchmesser.

 

Ihren Ursprung hat die Mispel in Vorderasien, wahrscheinlich in der Region des heutigen Irans. Schon vor über 3.000 Jahren wurde die Mispel von den Menschen angebaut, sie galt damals als gehaltvolles Wildobst. Von den Römern wurde die Mispel auch nach Mitteleuropa gebracht und war über viele Jahrhunderte eine beliebte Frucht, die jedoch mittlerweile ein wenig in Vergessenheit geraten ist.

 

Einkauf und Lagerung der Mispel

 

Die Mispel wird aufgrund der seltenen Verwendung in der Küche im Handel nur schwer zu finden sein. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass die Früchte einen schönen rostbraunen Farbton aufweisen, der für ihre Reife spricht. Grüngelbe Früchte sind hingegen noch unreif.

 

Mispeln sollten zu Hause noch einige Zeit gelagert werden. Beim Nachreifen bei Zimmertemperatur entfalten sie nämlich einen immer besseren Geschmack.

 

Zubereitung der Mispel

 

Mispeln werden heute vorwiegend für das Einkochen von Marmelade, Gelee oder Mus verwendet. Das ist zurückzuführen auf den vergleichsweise hohen Pektingehalt der Früchte. Auch Wein und Most wurden Mispeln früher häufig zugesetzt, da die enthaltene Gerbsäure die Getränke länger haltbar machte.

Bewertungen: 3.00 von 5 Sternen aus 1 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Mispel

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Frage & Antwort > Nudelsalat frisch oder über Nacht durchgezogen
Durchziehen!
Wenn ich meinen Nudelsalat mache, lasse ich den immer lieber durchziehen. Er schmeckt zwar auch frisch, aber nach einer Nacht ...
Frage & Antwort > Nudelsalat frisch oder über Nacht durchgezogen

Nudelsalat muss bei mir immer mindestens einen halben Tag durchziehen. Am besten bei einer grösseren Menge über Nacht. Aber ...
Deutschlandtorte 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Diese Torte ist durch das Obst herrlich fruchtig.
Ernährung + Gesundheit > Weintrauben sind lecker roh, als Rosinen oder als Wein
Die Weintraube kann man wohl als eine der international am höchsten angesehenen und am meisten geschätzten Obstsorten bezeichnen. ...
Ernährung + Gesundheit > Die Pampelmuse ist die größte Zitrusfrucht
Die Pampelmuse ist die Größte aller Zitrusfrüchte. Trotzdem ist sie nicht gerade beliebt auf dem Früchtemarkt, ...
Allgemeines > Kleine Studie um Communities zu verbessern
Liebe Kochfreunde, wir sind Public Health Nutritionist und interessieren uns sehr für die wachsende Online-Welt und die ...
Kochen > Kochen mit Dampfgarer
Dampfgaren ist super, Sous-Vide der neue Trend
Hallo Lara, Dampfgaren ist eine tolle Sache, hab selbst den Siemens Zuhause und bin sehr zufrieden, was Du unbedingt auch ...
Ernährung + Gesundheit > Holunder hat Heilkraft
Der Holunder, von welchem besonders der schwarze Holunder verbreitet und bekannt ist, ist eine äußerst vielseitig einsetzbare ...
Obsttorte
Diese Obsttorte kann mit Obst ganz nach eigenem Geschmack belegt werden.
Ernährung + Gesundheit > Drachenfrucht exotisch und selten
Die Drachenfrucht ist ein sehr exotisches Obst, das aus dem asiatischen Raum stammt. Dort wird sie häufig zu Dekorationszwecken ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?

Zitat lila_muh: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ganz viele Rezepte ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+