• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Zwetschge

Zwetschge


 

Die Zwetschge, auch bekannt unter den Namen Zwetsche oder Quetsche, wird häufig mit der Pflaume verwechselt, ist allerdings eine andere Sorte, wenngleich ein enger Verwandtschaftsgrad zwischen den beiden dem Steinobst zugeordneten Früchten besteht. Aus botanischer Sicht zählt die Zwetschge in die Familie der Rosengewächse und ging, ebenso wie die Pflaume, aus der Kulturpflaume hervor, deren Ursprung wiederum in der Schlehe zu suchen ist.

 

Die Kulturpflaume kam erstmals in Kleinasien vor, allerdings war sie auch in Europa, beispielsweise in Griechenland, schon vor mehr als 2.500 Jahren bekannt. Ab dem zweiten Jahrhundert v. Chr. kam die Kulturpflaume dann auch nach Italien und hier begann man, die Früchte immer weiter miteinander zu kreuzen, so dass eine schier unendlich große Vielfalt verschiedenster Sorten entstanden ist.

 

Einkauf und Lagerung der Zwetschge

 

Zwetschgen lassen sich gut an ihrer Form erkennen, die meist länglich ist. Die oft spitzen Enden unterscheiden sich ebenfalls von den eher runden bis ovalen klassischen Pflaumen. Auch das goldgelbe Fruchtfleisch ist etwas anders beschaffen, so dass es sich bei der Zwetschge einfach vom Stein lösen lässt.

 

Beim Kauf der Zwetschgen sollte auf vollreife Früchte geachtet werden, die dann aber auch schnellstmöglich verzehrt werden sollten. Vollreife Früchte erkennt man einer vergleichsweise weichen Konsistenz. Sie ist ein guter Indikator für den aromatischen Geschmack.

 

Zubereitung der Zwetschge

 

Häufig werden Zwetschgen direkt nach dem Einkauf roh verzehrt und so erfrischen sie den Gaumen auch als leckerer Snack zwischendurch. Gerne werden sie aber auch zu einem leckeren Kompott verarbeitet und in vielen Süßspeisen dürfen die leckeren Früchte ebenso wenig fehlen. Im Gebiet des Balkans werden Zwetschgen dagegen zu Schnaps verarbeitet, wobei der bekannte Slibowitz wohl Jedermann ein Begriff sein dürfte.

Bewertungen: 3.50 von 5 Sternen aus 2 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Zwetschge

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Ernährung + Gesundheit > Obst ist unverzichtbar für die gesunde Ernährung
Obst ist ein unverzichtbarer Baustein der gesunden Ernährung und sollte täglich auf unserem Speiseplan stehen. Optimal sind ...
Kochen > Rezepte für Erdbeeren mit Alkohol gesucht!

Jetzt ist ja wieder die Saison für Erdbeeren. Ich habe auch schon eine Menge Rezepte ausprobiert und getrunken. Das einfachste ...
Flambierter Obstsalat 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Dies ist ein Dessert für Erwachsene, welches auch im Winter fruchtigen Genuss bringt. Für Kinder sollte man den Flambiervorgang einfach ...
Kochen > Kochen mit Cola

Ich würde zwar nicht mit Cola kochen, da mir das dann doch zu süß wäre und ich mir kein Gericht vorstellen könnte, dass ...
Deutschlandtorte 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Diese Torte ist durch das Obst herrlich fruchtig.
Obst & Gemüse > Wie lange muss Spargel gekocht werden?

kleiner Trick: wenn du mit einer Messerspitze durch kommst sind sie fertig. Sie dürfen auf keinen Fall zu lange Kochen! Dann ...
Frischer Himbeer Baiser 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Auf der einen Seite möchte man besonders im Sommer nicht auf ein leckeres Dessert verzichten, auf der anderen Seite soll es aber auch ...
Ernährung + Gesundheit > Pflaumen frisch, als Pflaumenmus oder Pflaumensaft
Die Pflaume ist eine geschichtsreiche Frucht, die uns schon seit Urzeiten mit ihrem wunderbaren Geschmack erfreut. Vor allem ist sie ...
Kochen & Braten > Einlegen und Einkochen von Obst oder Gemüse
Die Preise von Obst und Gemüse hängen davon ab, zu welcher Jahreszeit man das jeweilige Produkt kaufen möchte. So sind ...
Blechkuchen mit Obst
Kann ganz nach Wunsch und Saison mit den unterschiedlichsten Obstsorten belegt werden, z.B. Äpfel, Pflaumen, Mandarinen oder Ananas.
Konservierung > Einkochen in der Sommerzeit
Das Einkochen hat eine jahrhundertlange Tradition. Es wird auch Einwecken oder Einmachen genannt.Es wird vor allem in privaten Haushalten ...
Pflaumen-Crumble
Damit Sie Pflaumen Crumble auch als Diabetiker mal geniessen können, ist dieses Crumble Rezept nicht mit Zucker sondern mit Stevia ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+