• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


3 Stars3 Stars3 Stars

Pinienkern

Pinienkern


 

Der Pinienkern verfeinert zahlreiche Speisen und ist heute ein fester Bestandteil in der Küche geworden. Zugeordnet wird der Pinienkern dem Bereich der Nüsse und botanisch gesehen ist er ein Mitglied der Familie der Piniengewächse. Im eigentlichen Sinne ist der Pinienkern der Samen der Pinie, die auch unter Schirmkiefer oder Mittelmeerkiefer bekannt ist. Bis zu 30 Meter kann die Pinie groß werden.

 

Schon in der Antike erfreuten sich die schmackhaften Samen einer großen Beliebtheit. Es wird vermutet, dass die Pinie ihren Ursprung auf der iberischen Halbinsel hat. Schnell breitete sich die Pinie über den gesamten Mittelmeerraum aus und selbst in Mitteleuropa gedeihen die Pflanzen heute prächtig. Oftmals stammen die Pinienkerne von wildwachsenden Bäumen, aber auch ein gezielter Anbau ist zu sehen. Heute werden die Pinienkerne vorwiegend aus Korea, China, der Türkei, Portugal, Frankreich und aus Spanien importiert.

 

Einkauf und Lagerung von Pinienkernen

 

Das ganze Jahr über sind Pinienkerne erhältlich, sie werden mit und ohne Schale angeboten. Die Kerne ohne Schale sind meistens in Klarsichttüten verpackt und mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen. Im Kühlschrank sollten die angebrochenen Packungen gut verschlossen gelagert werden. Sobald die Packung angebrochen ist, sollten die Kerne schnell verbraucht werden, da sie aufgrund des hohen Fettgehalts schnell ranzig werden.

 

Bei Pinienkernen mit Schale sollte auf trockene Ware geachtet werden, feuchte Kerne rufen schnell einen Befall von Schimmelpilzen hervor und ebenfalls kann sich das krebsauslösende Aflatoxin bilden. Pinienkerne mit Schale sollten möglichst luftig, kühl und trocken gelagert werden, dann behalten sie ihre Frische für zwei bis drei Monate und sind immer noch genießbar.

 

Zubereitung der Pinienkerne

 

Pinienkerne finden ihren Einsatz bei süßen und genauso herzhaften Gerichten. Schon seit langem sind die Pinienkerne ein fester Bestandteil in der mediterranen und orientalischen Küche und auch die deutsche Küche hat den feinen aromatischen Geschmack schätzen gelernt. Je nach Verwendung werden die Kerne ganz oder gehackt verarbeitet. Tortenfüllungen und Kuchen erhalten mit den Pinienkernen ein ganz besonderes Aroma, ebenfalls können sie zur Verfeinerung von Eiscreme, sahnigen Quarkspeisen und Puddingsorten verwendet werden. In gerösteter Form können sie perfekt mit Reis, Nudeln, Fisch und Fleisch kombiniert werden.

Bewertungen: 3.40 von 5 Sternen aus 5 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Pinienkern

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Kochen > Kochen mit Dampfgarer
Dampfgaren ist super, Sous-Vide der neue Trend
Hallo Lara, Dampfgaren ist eine tolle Sache, hab selbst den Siemens Zuhause und bin sehr zufrieden, was Du unbedingt auch ...
Fisch & Meeresfrüchte > Fisch auf den Grill

Wer zum ersten Mal Fisch auf den Grill legt, der sollte diesen im Fachhandel kaufen. Dort bekommt man Tipps und Rezepte zu ...
Backen > Omas Waffelrezept

Danke für die Rezepte. Mir geht es wohl wie vielen anderen, dass die Oma die besten Waffeln backt. Am liebsten in einem alten ...
Kochen > Rezepte für Erdbeeren mit Alkohol gesucht!

Jetzt ist ja wieder die Saison für Erdbeeren. Ich habe auch schon eine Menge Rezepte ausprobiert und getrunken. Das einfachste ...
Obst > Pistazien 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Aus den Steinfrüchten des echten Pistazienbaumes werden die Pistazien gewonnen, sie sind in der Kategorie der Nüsse zu ...
Backen > Kuchen für Kindergeburtstag
Ich suche für einen Kindergeburtstag gute und ausgefallene Rezepte. Es sollten am besten kindgerechte Rezepte sein, die auch ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ganz viele Rezepte ...
Kochen > Kochen mit Cola

Ich würde zwar nicht mit Cola kochen, da mir das dann doch zu süß wäre und ich mir kein Gericht vorstellen könnte, dass ...
Tipps & Tricks > Tipps und Tricks für gesundes Grillen

Elektrogrill ist gut :9 Man kann es auch das Essen in einer Alufolie zubereiten :)
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?

Zitat lila_muh: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ...
Allgemeines > Kleine Studie um Communities zu verbessern
Liebe Kochfreunde, wir sind Public Health Nutritionist und interessieren uns sehr für die wachsende Online-Welt und die ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+