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Kartoffel Diät

Kartoffel Diät


 

 

Kartoffeln werden bei einigen anderen Diäten gemieden, weil sie als Kalorienbomben gelten oder zumindest das Abnehmen hemmen. Das ist aber so nicht richtig. Kartoffeln enthalten zwar viele Kohlenhydrate, aber im Gegenzug genauso wenig Fett. Das macht sich diese Diät zu Nutze. Mit der Kartoffel-Diät soll in kurzer Zeit Gewicht reduziert werden. Die Erfolge sprechen für sich. Bei einer Kalorienzufuhr von nur 1.000 Kalorien täglich, sollte sie aber nicht zu lange durchgeführt werden. Auch deshalb, weil die Ernährung mit dieser Diät auf längere Sicht gesehen zu einseitig wäre. Neben reichlich Kartoffeln sind bei dieser Diät ebenfalls fettarme Lebensmittel, wie Obst und Gemüse erlaubt, außerdem Fleisch und Fisch. Viel Rohkost steht ebenso mit auf dem Speiseplan. Ob der Erfolg nun tatsächlich den Kartoffeln oder der geringen Kalorienzufuhr zuzuschreiben ist, sei einmal dahingestellt.

 

Vorteile der Kartoffel Diät

 

Die Kartoffel hat wenig Kalorien, aber dafür viele wichtige Nährstoffe zu bieten. Dazu gehören die Vitamine C und B, außerdem Kalium und viele Mineralstoffe. Nicht zu verachten sind das enthaltene Eiweiß und die Ballaststoffe. Damit ist die Kartoffel ein geballtes Stückchen Gesundheit. Weil die Ernährung neben einigen wenigen erlaubten Lebensmitteln hauptsächlich aus Kartoffeln besteht, muss sich niemand mit komplizierten Ernährungsplänen auseinander setzen. Der Effekt setzt schnell ein, da die Kalorienzahl so gering ist. Deshalb eignet sich die Kartoffel-Diät zum kurzfristigen Abnehmen vor dem nächsten Urlaub oder einer großen Feier ganz hervorragend. Die Pfunde purzeln fast von selbst und es ist eine Freude, jeden Morgen auf die Waage zu steigen. Die einseitige Ernährung schadet dem Körper nicht, weil die Diät in der Regel nur wenige Tage durchgeführt wird.

 

Nachteile der Kartoffel Diät

 

Wer sich länger nach dem Prinzip der Kartoffel-Diät ernähren möchte, sollte unbedingt einen Arzt konsultieren. Der Speiseplan ist recht einseitig und nicht auf eine dauerhafte Ernährung ausgelegt. So kann es bei einer länger andauernden Durchführung zu Mangelerscheinungen kommen, weil zu wenig fettlösliche Vitamine verzehrt werden. Auch der Anteil von unverzichtbaren Fettsäuren ist bei der Kartoffel-Diät auf Dauer zu gering. Vor allem Personen, die Sport treiben oder diejenigen, die privat oder beruflich unter großem Druck stehen, sind mit dieser Diät nicht gut beraten. Eine vollwertige, aber kalorienreduzierte Ernährung ist für diese Personengruppen wesentlich besser geeignet. Neben den gesundheitlichen Risiken, die bei einer längeren Durchführung der Diät entstehen, ist sie allein vom Speiseplan her nach einigen Tagen sehr langweilig und motiviert nicht unbedingt zum Weitermachen.

 

Erfolgsaussichten mit der Kartoffel Diät

 

Erfolge stellen sich bei der Kartoffel-Diät schnell ein, denn die Kalorienzufuhr ist mit 1.000 Kalorien pro Tag sehr gering. Hinzu kommt, dass der Stoffwechsel durch die vielen Ballaststoffe aus den Kartoffeln, sowie aus Obst und Gemüse kräftig angekurbelt wird. Die Kartoffel-Diät ist toll für alle, die ohne viel Aufwand schnell ein paar Pfunde loswerden wollen. Sei es, um in den Bikini oder in das Hochzeitskleid zu passen. Wer sich zusätzlich sportlich betätigt, kann den positiven Effekt noch verstärken. Allerdings sollte sich niemand Illusionen machen, dass der Erfolg lange anhalten wird. Wer danach wieder normal isst, hat die verlorenen Pfunde schnell wieder drauf. Zur dauerhaften Gewichtsabnahme ist die Kartoffel-Diät deshalb nicht zu empfehlen.

 

 

 

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