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Mittelmeer Diät

Mittelmeer Diät


 

Die Mittelmeer Diät wird oft auch die Diät der Hundertjährigen genannt. Wie sicher jedem bekannt ist, ernähren sich südeuropäische Länder sehr gesund mit viel Gemüse, Obst, Fisch und gesundem Olivenöl. Zudem wird das Essen ganz anders zelebriert als beispielsweise im hektischen Deutschland, wo das Essen zu einem eher unliebsamen Pflichtakt verkommen ist. In südlichen Ländern wird sich während des Essens viel Zeit genommen, vor allem zum Reden. Durch das langsame Essen signalisiert der Magen viel schneller „satt“, denn bis die körpereigenen Regulatoren reagieren, vergehen schon gut und gerne 20 Minuten. Wer sein Essen einfach herunterschlingt, isst oft viel mehr, als der Körper benötigt. Die Mittelmeer-Diät vereint gesundes Essen mit bewussterem Umgang mit den Mahlzeiten, was langfristig nicht nur zum Wunschgewicht, sondern genauso zu besserer Gesundheit führt.

 

Vorteile der Mittelmeer Diät

 

Diese Diät ist überaus gesund, denn es werden nur frische Zutaten verwendet. Gekocht wird mit qualitativ hochwertigem Olivenöl. Diese Diät schließt Fette nicht völlig aus, sondern sie werden in Maßen sogar benötigt, damit der Körper die Nährstoffe aus dem Gemüse verwerten kann. Die Mittelmeer-Diät ist im Grunde keine Diät, sondern die Umstellung auf eine andere Ernährungsweise. Dabei sind die Gerichte auch noch überaus lecker, was natürlich positive Auswirkungen auf das Durchhaltevermögen hat. Viele Zutaten werden ebenfalls roh verzehrt, wie beispielsweise Salate oder Obst. Dadurch erhält der Körper täglich ein Extra an gesunden Vitaminen. Neben Gemüse, Salat und Obst werden viel Fisch und mageres Fleisch verzehrt, aber genauso stehen Brot und Milchprodukte auf dem Speiseplan. Von daher ist die Diät sehr ausgewogen und von gesundheitlichen Gesichtspunkten her sehr zu empfehlen.

 

Nachteile der Mittelmeer Diät

 

Auch die beste Diät hat irgendwo ebenso ein paar Nachteile. Hier sind es allerdings nicht viele. Bei der Mittelmeerküche besteht das Problem höchstens darin, dass viele Sachen einfach viel zu lecker schmecken und der Abnehmwillige deshalb ebenso einmal leicht über die Stränge schlagen kann. So sollte beim Zubereiten der Speisen darauf geachtet werden, dass nicht „aus Versehen“ zu viel Öl verwendet wird. Vor allem die sogenannten Antipasti, die ja grundsätzlich in Öl eingelegt sind, sollten in Maßen genossen werden. Besser ist ein frischer Salat mit wenig Essig und Öl. Dasselbe gilt natürlich für alle Gerichte, die mit einer Sahnesauce zubereitet werden. Als Alternative könnten, anstatt der Sahne, fettreduzierte Produkte oder einfach nur Milch verwendet werden, um dem Essen ein wenig Gewicht zu nehmen.

 

Erfolgsaussichten

 

Wer seine Ernährung komplett auf die mediterrane Kost umstellt, hat gute Aussichten, damit dauerhaft sein Gewicht im Griff zu haben. Allerdings sollten dabei einige Dinge beherzigt werden. Bei der Zubereitung sollte mit Fett, egal ob nun als Öl oder Sahne, sehr sparsam umgegangen werden. Außerdem sollte zu jeder Mahlzeit eine Portion frisches Obst, Gemüse oder ein Salat bereitstehen, damit der Körper genug Ballaststoffe und Vitamine erhält. Langweilig wird es mit dieser Ernährungsform sicher nicht, denn es gibt im Handel eine Vielzahl an Kochbüchern, die jede Küche bereichern werden. Bei vielen ist es aber mit der reinen Ernährungsumstellung nicht getan. Ein kleines Sportprogramm, wie zum Beispiel dreimal wöchentlich Joggen oder Gymnastik macht den Körper fit, sorgt für gute Laune und hilft beim Entschlacken.

 

Bewertungen: 4.57 von 5 Sternen aus 7 Bewertungen

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