• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Belgische Rezepte

Belgische Rezepte


Die belgische Küche wird beherrscht von zwei Klassen. Zum einen die gutbürgerliche Küche der privaten Haushalte, die eher deftig und rustikal ist. Zum anderen die gehobene Küche der Restaurants, die von der französischen Küche stark beeinflusst wird.

Außerdem unterscheiden sich die einzelnen Regionen Belgiens in ihren Spezialitäten. Während an der Küste Fisch und Meeresfrüchte beliebt sind, gehört Wild zur Ardenner Delikatesse.
Die regionalen Unterschiede rühren daher, dass beim Kochen größtenteils auf regionale und saisonale Zutaten zurück gegriffen wird.

Belgien konnte sich zu einer weltweit angesehenen Gourmetmetropole entwickeln. Da verwundert es nicht, dass es in den Supermärkten viele qualitativ hochwertige Lebensmittel gibt, wie sie bei uns nur in Feinkostläden zu finden sind. Dementsprechend sind aber auch die Preise der Lebensmittel.

Belgische Spezialitäten

Zu den Spezialitäten der belgischen Küche gehören Gerichte wie „Waterzooi“ – eine sahnige Suppe, die mit Huhn zubereitet wird; Kaninchen in Rotwein; Fasan auf Chicoree mit Pilzen und „Hutspot“ – ein deftiger Eintopf aus Fleisch, Gemüse und Kräutern.

Chicoree ist das belgische Nationalgemüse.
Daneben stehen Schnecken ganz selbstverständlich auf dem Speiseplan der Belgier – gelten sie doch in Deutschland als Delikatesse.

Auch Käse von den belgischen Bauern ist sehr beliebt und wird gerne nach einer Mahlzeit serviert. Zu den beliebtesten Käsesorten gehören unter anderem Buttermilchkäse, Ätte, Lo sowie Limburger Ziegenkäse.

Eine Eigenheit ist das belgische Nationalgericht: Moulet frites, Miesmuscheln mit Pommes.
Die Pommes zählen zu den wichtigsten Gerichten der Belgier und werden aus frischen Kartoffeln zubereitet. Sie sind an jeder Straßenecke mit verschiedenen Soßen erhältlich. Zuhause werden sie eher selten zubereitet. Viel lieber holen sich die Belgier ihre Pommes außerhalb und essen sie dann zu Hause.

Auch für seine Süßspeisen, Kekse und die Schokolade ist die belgische Küche bekannt.
Zu den Berühmtheiten, auch über die Ländergrenzen hinaus, gehören die belgischen Waffeln und Pralinen.
Die Schokolade besteht größtenteils zu 100 % aus Kakaobutter. Dafür wurde in Belgien sogar ein eigenes Gütesiegel geschaffen.
Außerdem haben die Belgier die Spekulatius erfunden. Das Geschäft, indem die Spekulatius erfunden wurden, gibt es noch heute.

Getränke

Bei den Bieren imponiert Belgien mit über 300 Biersorten. Hinzu kommt, dass fast jede Biersorte ihr eigenes Trinkgefäß mit unterschiedlichen Formen hat.

Daneben wird gern der berühmte belgische Genever getrunken – ein Schnaps mit mindestens 35 % Alkohol. Er  ist in ganz Belgien in zwei Varianten erhältlich: jung und alt.
Zudem ist fruchtiger Genever sehr beliebt – hier vor allem der Zitronengenever.

Bewertungen: 4.00 von 5 Sternen aus 3 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Belgische Rezepte

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Länderküche > Polnische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die polnische Küche ist sehr vielfältig und von vielen anderen Einflüssen geprägt. Dazu gehören unter anderem ...
Backen > Omas Waffelrezept

Danke für die Rezepte. Mir geht es wohl wie vielen anderen, dass die Oma die besten Waffeln backt. Am liebsten in einem alten ...
Kochen > Rezepte für Erdbeeren mit Alkohol gesucht!

Jetzt ist ja wieder die Saison für Erdbeeren. Ich habe auch schon eine Menge Rezepte ausprobiert und getrunken. Das einfachste ...
Fisch & Meeresfrüchte > Fisch auf den Grill
Habt ihr Tipps für gute und leckere Rezepte für den Grill. In den letzten Jahren bin ich auf den Geschmack von Gemüse und ...
Fisch & Meeresfrüchte > Fisch auf den Grill

Wer zum ersten Mal Fisch auf den Grill legt, der sollte diesen im Fachhandel kaufen. Dort bekommt man Tipps und Rezepte zu ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?

Zitat lila_muh: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ...
Länderküche > Italienische Küche 3 Stars3 Stars3 Stars
Wer liebt sie nicht – die italienische Küche. Vor allem Pizza und Pasta sind beliebt wie kaum eine anderes Gericht. So findet ...
Länderküche > Jugoslawische Rezepte 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
In Jugoslawien bilden die heimischen Gerichte einen Mix aus der bosnischen, serbischen, kroatischen und montenegrinischen Küche. ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ganz viele Rezepte ...
Länderküche > Spanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die spanische Küche ist geprägt von vielen Kulturen. Daraus hat sich eine besondere Vorliebe für Fisch, Meeresfrüchte, ...
Länderküche > Griechische Rezepte 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die griechische Küche gehört wegen der geographischen Lage des Landes und den damit verwendeten Zutaten zur mediterranen Küche. ...
Länderküche > Mexikanische Küche 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Alle mexikanischen Gerichte gehen in ihrem Ursprung auf Mais, zurück, dicht gefolgt von Chili. Mais war damals so wertvoll, dass ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+