• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


Noch keine Bwertungen. Bewerten Sie diesen Artikel jetzt!

Mangold ist ein Wintergemüse

Mangold ist ein Wintergemüse


Mangold ist eine zweijährige Pflanze, eignet sich deshalb weniger zur Zucht im eigenen kleinen Garten, da sie nur alle zwei Jahre blüht und dementsprechend wenig zum Ernten produziert.

Mangold ist winterhart und kann deshalb den ganzen Winter über geerntet werden. Dadurch hat sich Mangold zu einem richtigen Wintergemüse gemausert.

Dennoch enthält Mangold viel Vitamin K, außerdem Vitamin A und E. Weitere Nährstoffe, welcher der Mangold enthält, sind Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen. In früheren Zeit wurde Mangold zur Zuckergewinnung gezogen und geerntet, da die Wurzel des Mangold viel Zucker enthält. Heute baut man Mangold nur noch aus reinen Gründen wegen des Gemüse an. Man kann ihn in Aufläufen verwenden, für Suppen und in Eintöpfen. Die Zahl der Rezepte ist groß, nur leider wenig bekannt. Aber wer sich gerade bei Großmuttern umhört, der wird erstaunt sein, dass man mit Mangold sogar Quiche backen kann und Kuchen, der richtig gut schmeckt, wenn man ihn mit den richtigen Zutaten backt. Auch im Frühjahr kann er geerntet werden, selbst wenn der Winter noch so hart war, er ist gleich wieder da und treibt neue Blätter.

Der Mangold ist inzwischen ein sehr unbekanntes Gemüse geworden und wurde zu einem Schattendasein verbannt, was sehr unberechtigt ist. Dieses leckere Gemüse kann man gerade in Aufläufen wunderbar schmackhaft verarbeiten, braucht jedoch heute leider eine ganze Weile, bis man es auf dem Markt finden. In den meisten Lebensmitteldiscountern findet man ihn nur äußerst selten, hier lohnt sich der Gang auf den heimischen Markt oder zum Feinkostladen mit der entsprechend ausgestatteten Abteilung für Obst und Gemüse.

Bewertungen: 0.00 von 5 Sternen aus 0 Bewertungen

Breadcrumbs

Tags zum Beitrag

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Mangold ist ein Wintergemüse

Rezept - Mangold (Von: margot am 2015-09-02 22:17:13)

Zutaten:1 Schalotte, 2-3 Möhren, 1-2 Zucchini und Mangold, Liebstöckel, Salz, Pfeffer und Muskat. Zubereitung: Gemüse gut waschen, Schalotte klein schneiden, Möhren in Stifte. Zucchini in grobere Stücke schneiden. Mangold von den Stielen und Rippen trennen, diese in kleine Stücke schneiden.
Schalotte, Möhren und Mangoldstiele in Butter oder Öl anschwitzen und ca. 10 Min. köcheln lassen, dann Zucchini dazugeben und zuletzt die kleine geschnittenen Mangoldblätter, sowie den klein geschnittenen Liebstöckel. Mit etwas Brühe ablöschen und mit Salz, Pfeffer u. Muskat würzen. Zum Schluss etwas Cremefine oder Cremefresh dazugeben. Beilage: Reis oder Nudeln. Lasst es euch schmecken
Lasst es Euch schmecken
Mangold (Von: margot am 2015-09-02 22:09:38)

Hallo, habe diesen Artikel gerade erst gelesen. Habe in diesem Jahr erstmalig eine Reihe bunter Mangold ausgesät, sodass ich von jeder Farbe etwas habe. Er wächst prima. Von Zeit zur Zeit schneide ich von jedem Büschel die größten Blätter ab und verwende ihn meist für eine gemischte Gemüsepfanne. Sehr lecker. Gab es erst heute wieder.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Chicorée - gedünstet
Gedünsteter Chicorée passt prima als Vorspeise oder als Beilage zu Braten.
Chicorée - gedünstet
Gedünsteter Chicorée passt prima als Vorspeise oder als Beilage zu Braten.
Gratinierte Gemüsepfanne 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
1. Auberginen und Zucchini waschen. Tomaten waschen und Stielansatz herausschneiden. Alles in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen ...
Grünkohl mit Pinkel 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Dieses Rezept ist eine etwas andere Variante des beliebten Grünkohls mit Pinkel, schmeckt aber ebenso lecker.
Minestrone
Sehr nahrhafte Gemüsesuppe, die ihren Ursprung in Italien hat.
Möhreneintopf 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Jestuvte Murre ist ein Eintopf aus Möhren, Rindfleisch sowie Kartoffeln.
Rheinische Schnippelbohnen 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Als rheinische Schnippelbohnen werden grüne, in Scheiben geschnittene Bohnen bezeichnet.
Stielmus 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Stielmus ist eine Spezialität aus dem Rheinland und wird serviert mit Kartoffeln. Stielmus (oder auch Rübstiel) gehört zu den Rübengewächsen, ...
Vinaigrette für Gemüse
1.Die Zwiebel abziehen und zusammen mit den Gewürzgurken in ganz feine Würfel schneiden. 2.Das Ei pellen, fein hacken. Die Petersilie ...
Wirsing-Möhren-Eintopf 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
In Rheinland ist dieser Wirsing-Möhren-Eintopf unter dem Namen „Pitter und Jupp“ bekannt.
Maultaschen mit Blattspinat
Ein sehr einfaches Gericht, welches durch den frischen Blattspinat aufgewertet wird.
Gratiniertes Fischfilet Gärtnerin 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
1. Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Lauch und Möhren putzen und waschen. Lauch in Ringe schneiden. Möhren ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+