• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Chinesische Küche

Chinesische Küche


Der Begriff „Chinesische Küche“ ist irreführend. Zwar steht er für die Kochgewohnheiten und Kochrezepte aus China, aber eine einheitliche Kochtradition im Sinne des Begriffes gibt es nicht. Vielmehr gibt es eine Aufteilung in vier oder acht Regionalküchen.

Zu diesen Regionen gehören:

-    Sichuan
-    Hunan
-    Kanton
-    Shandong
-    Jiangsu
-    Anhui
-    Fujian
-    Zhejiang

Allerdings haben alle Regionen zwei Sachen gemeinsam: Zum einen kennt die chinesische Küche keine Milchprodukte, da viele Chinesen von der Laktoseintoleranz betroffen sind.
Zum anderen dient das Essen vor allem der Kommunikation.

Die chinesische Küche blickt auf eine mehrere Jahrtausend alte Tradition zurück. Viele Zutaten und Zubereitungsarten gehen aber auf andere asiatische Kulturen zurück.

Reis und Fleisch in China

Wenn wir an chinesisches Essen denken, dann als erstes an Reis. Aber nicht in ganz China, sondern eher im Süden ist Reis die dominierende Beilage. Dagegen wird im Norden Chinas unter anderem auf Hirse gesetzt.

Daneben gehört Fleisch zu den wichtigsten Nahrungsmitteln in China. Hier vor allem von Hühnern, Schweinen und Enten.
Die oftmals „gruseligen“ Geschichten vom Verspeisen von Hunden, Katzen, Schlangen und Insekten sind zwar wahr, aber auch eher typisch für den Süden Chinas.

Koch- und Essgeschirr in China

Abgesehen von den anderen Zutaten, werden in China auch andere Töpfe, Pfannen und technische Zubereitungsarten verwendet.
Zu den bekanntesten Küchengeräten in China gehört Zweifels ohne der Wok. Das dürfte damit zusammen hängen, dass der Wok universell einsetzbar ist – egal ob frittieren, dämpfen oder braten.
Für Küchen in Deutschland wäre der Original – China – Wok nicht geeignet, denn es handelt sich hierbei um eine Halbkugel, es fehlt also an einem glatten Boden.
Für das Dämpfen mehrerer und unterschiedlicher Lebensmittel gibt es in der chinesischen Küche den Bambusdämpfer. In ihm befinden sich mehrere Bambuskörbchen, die übereinander gestapelt werden können.

Gerne verwenden die Chinesen auch einen elektrischen Reiskocher. So geht’s mit dem Reis kochen schneller.

Der Verzehr der Speisen erfolgt allein mit Stäbchen und bei Suppen mit Löffeln. Messer und Gabel sind der chinesischen Küche in diesem Bereich fremd.

Gewürze der chinesischen Küche

In der chinesischen Küche werden sehr viele Gewürze und sonstige Zutaten verwendet, die für uns Deutsche sehr merkwürdig erscheinen und oftmals unbekannt sind.
Hinzu kommt, dass Sie viele Gewürze in Deutschland nur sehr schwer erwerben können. So kann sich das Nachkochen von chinesischen Gerichten mitunter als sehr schwierig erweisen.

Hier beispielhaft einige Gewürze aus China:

-    Bohnenpaste
-    Halwa
-    Hoisin Soße
-    Litschi
-    See Ohren

Bewertungen: 4.00 von 5 Sternen aus 3 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Chinesische Küche

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Länderküche > Spanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die spanische Küche ist geprägt von vielen Kulturen. Daraus hat sich eine besondere Vorliebe für Fisch, Meeresfrüchte, ...
Gemüse > Weißkohl 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Auch der Weißkohl gehört zu den bekannten und beliebten Gemüsesorten. Er ist auch unter den Beinamen Weißkraut ...
Kochen > Rezepte für Erdbeeren mit Alkohol gesucht!

Jetzt ist ja wieder die Saison für Erdbeeren. Ich habe auch schon eine Menge Rezepte ausprobiert und getrunken. Das einfachste ...
Gemüse > Chinakohl 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Auch der Chinakohl zählt heute zu den beliebten Gemüsesorten, die auf keinem Speiseplan fehlen sollten. Botanisch gesehen ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?

Zitat lila_muh: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ...
Backen > Kuchen für Kindergeburtstag
Ich suche für einen Kindergeburtstag gute und ausgefallene Rezepte. Es sollten am besten kindgerechte Rezepte sein, die auch ...
Länderküche > Mexikanische Küche 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Alle mexikanischen Gerichte gehen in ihrem Ursprung auf Mais, zurück, dicht gefolgt von Chili. Mais war damals so wertvoll, dass ...
Länderküche > Thailändische Küche 3 Stars3 Stars3 Stars
Die thailändische Küche ist ein Mix aus chinesischen, indischen und auch europäischen Kochtraditionen.Bevor aber diese ...
Länderküche > Polnische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die polnische Küche ist sehr vielfältig und von vielen anderen Einflüssen geprägt. Dazu gehören unter anderem ...
Länderküche > Japanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Das Kochen in Japan ist eng mit Kunst und Philosophie verbunden, da es von jahrtausend alter Kultur und Tradition geprägt ist.Viele ...
Glasnudel-Salat (Chinadrachen-Salat) 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
1. Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten quellen lassen. Abtropfen lassen und mit der Schere auf die gewünschte ...
Kochen > Kochen mit Cola

Ich würde zwar nicht mit Cola kochen, da mir das dann doch zu süß wäre und ich mir kein Gericht vorstellen könnte, dass ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+