• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Vegetarisch

Vegetarisch


Nicht jeder mag Fleisch und so erklärt sich auch die nicht unerhebliche Anzahl an Vegetariern auf dieser Welt. Dabei sind die Gründe, warum sich ein Mensch für den Verzicht auf Fleisch entscheidet, recht unterschiedlich. So waren es, in den ersten Jahren dieser Bewegung, meist das Gesundheitsbewusstsein. Doch auch ethnische Beweggründe spielen in den letzten Jahren eine immer größer werdende Rolle. So denken recht viele Menschen darüber nach, auf Fleisch zu verzichten und sich nun vegetarisch zu ernähren. Doch die Entscheidung fällt dann meist von hier auf gleich.

Vor und Nachteile

Viele Untersuchen haben gezeigt, das eine vegetarische Ernährung nicht nur Vorteile hat. Auch Nachteile bringt dieser Lebensstil mit sich und diese sollten beachtet werden. So weisen die Kritiker immer wieder darauf hin, dass eine Unterversorgung mit wichtigen Vitaminen und auch Mineralien droht und man auf Fleisch nicht verzichten kann. So wird angeführt, dass man nicht mit dem Vitamin B-12 versorgt wird. Dieses Vitamin ist auch in anderen tierischen Produkten enthalten und kann damit ersetzt werden. Hier haben nur Veganer ihre Probleme. Aber auch Eisenmangel wird man häufig als Kritik gegen den Vegetarier ins Feld führen. Aber auch hier kann man eigentlich entwarnen. Zwar ist in pflanzlichen Lebensmitteln nicht als zu viel Eisen enthalten, doch sollte es reichen, um dem Mangel auszugleichen.

Es ist in vielen Untersuchungen klar geworden, das man mit einer vegetarischen Lebenseinstellung sehr gesund leben kann. Die Ernährung gilt als gesundheitsfördernd, da die Lebensmittel sehr ausgewogen zusammengestellt werden. Die Ernährung ist fettärmer und damit nicht so belastend für den Körper.

Verschiedene Gruppen

Bei den Vegetariern gibt es verschiedene Gruppen. So haben wir zum einen den Ovo-lacto-Vegetarier. Dieser nimmt auch Produkte aus Milch und Einern zu sich und unterscheidet sich zum Lacto-Vegetarier darin, dass dieser auf Eier verzichtet und nur Milchprodukte zu sich nimmt.

Aber auch der Veganer gehört noch in die Gruppe der Vegetarier. Hier handelt es sich um eine Person, welche weder Milch noch Eier im Nahrungsplan hat und auf jegliche tierischen Produkte verzichtet. Diese Ernährung ist vielen Kritikern zu Urteilen recht gefährlich. Einige Vitamine kommen nur in tierischen Produkten vor und werden so nicht mehr aufgenommen. Damit wird die Auswahl der richtigen Lebensmittel recht schwer, da in quasi jedem gekauften Lebensmittel auch ein Auszug aus tierischen Lebensmitteln enthalten sein kann.

Auch in einem Restaurant hat es der Veganer schwer. Der Vegetarier wird hier meist mit einigen fleischlosen Gerichten auf der Karte empfangen. Doch der Veganer wird keines finden, welches seinen Vorstellungen entspricht.

Bewertungen: 4.00 von 5 Sternen aus 1 Bewertungen

Breadcrumbs

Tags zum Beitrag

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Vegetarisch

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Kartoffel-Nuss-Kroketten
Statt der normalen, üblichen Kartoffel-Kroketten, eignen sich diese Kartoffel-Nuss-Kroketten super als Beilage.
Maiskolben vom Grill
Diese Maiskolben werden durch die süßlich, scharfe Marinade sehr saftig und dürfen eigentlich an keinem Grillabend fehlen.
Stachelbeer-Chutney
Der Geschmack ist vielleicht für den Ein oder Anderen gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber super zu Fleisch oder auch Hartkäse.
Familie & Freizeit > Kostenlose Minispiele für zwischendurch
Huhu^^ Ich bin gerade auf folgende Seite gestoßen und war sofort so sehr begeistert, dass ich diese Minispiel-Seite nun empfehlen ...
Obst & Gemüse > Wie lange muss Spargel gekocht werden?

kleiner Trick: wenn du mit einer Messerspitze durch kommst sind sie fertig. Sie dürfen auf keinen Fall zu lange Kochen! Dann ...
Kartoffelsuppe
Als Ädäppelszupp bezeichnen die Rheinländer eine Kartoffelsuppe. Für die vegetarische Kartoffelsuppe lassen Sie bitte die Speckwürfel ...
Obst & Gemüse > Kirschen - was passt dazu?

Vielleicht eine leckere Kirschsuppe: 1 Kg Kirschen frisch 3/4 Liter Wasser 100 Gramm Zucker Zimt 1 Zitrone 3 TL Stärkemehl Kirschen ...
Backen > Kuchen für Kindergeburtstag

Such doch mal im Internet nach dem Rezept für einen "Fanta Kuche". Bei Nachbarn gab es diesen Kochen beim letzten ...
Fisch > Tintenfisch
Das Leben eines Tintenfisches endet nach seiner Fortpflanzung – oder durch den Fang der Fischer, die die Weltbevölkerung mit dem ...
Chili sin Carne
Das Rezept für Chili sin carne wird auch mexikanisches Gemüsechili genannt und schmeckt nicht nur den Freunden der vegetarischen Küche.
Kartoffelpuffer
Klassische Kartoffelpuffer nach Mamas Art zubereitet sind und bleiben die Besten.
Kleine Küchenhelfer > Schnellkochtopf
Schnellkochtopf oder auch Dampfdrucktopf

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+