• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!

GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook



5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars

Französische Rezepte

Französische Rezepte


Die französische Küche ist für ihre Gaumenfreuden schlechthin auf der ganzen Welt bekannt. Vor allem in den letzten Jahrhunderten war sie ein fester Bestandteil des gesamten europäischen Adels.

Das Sprichwort „Leben wie in Gott in Frankreich“ rührt von der Begeisterung und Vorliebe der Franzosen für das Essen und die damit verbundene Geselligkeit her.
Die Franzosen essen nicht nur gern, sie reden auch gern über das Essen. Dabei geht es nicht um den Kaloriengehalt, sondern die Zusammensetzung eines Menüs, Kniffe bei der Zubereitung und die Auswahl des richtigen Weins.
Außerdem können die Franzosen auf ihre Küche insofern stolz sein, als dass sie zu den gesündesten der Welt gehört.

So verwundert es nicht, dass beim Fleisch eher die mageren Sorten bevorzugt werden und generell mehr Gemüse als Fleisch auf dem Teller landet.

Die Bouillabaisse gehört zu den Spezialitäten der französischen Küche. Die aus der Not geborene Fischsuppe ist zugleich das Nationalgericht der Franzosen und wird aus Drachenkopf, Seeteufel, Knurrhahn, Petersfisch, Rotbarben sowie Seehecht zubereitet.

Die Zutaten für die französischen Gerichte werden größtenteils frisch auf dem Markt gekauft. Großeinkäufe wie in Deutschland, werden in Frankreich nur selten getätigt.

Regionale französische Rezepte

Die am Meer gelegenen Regionen Frankreichs zeichnen sich vor allem durch ihre Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten aus.

Insgesamt gibt es in Frankreich 16 Regionalküchen. Zu den bekanntesten gehören die Bretagne, Normandie, Provence und Burgund.
In der Normandie gibt es vor allem Kalbsfleisch und Käseprodukte.
In der Bretagne sind die zarten Salzlämmer, Meeresfrüchte und Crepes sehr beliebt. Die Crepes werden sowohl herzhaft als auch süß belegt und gehören somit zu den vielfältigsten Spezialitäten Frankreichs.
Die Küche der Provence zeichnet sich für die Verwendung vielfältiger Kräuter aus. Auch Tomaten, Paprika und Auberginen sind hier auf dem Tisch gern gesehen.


Esskultur

Beim Frühstück wird in Frankreich ausnahmsweise gespart. Es gibt nur Kleinigkeiten, wie eine Tasse Kaffee sowie ein Croissant mit Butter und Marmelade.

Schon das Mittagsessen fällt reichhaltiger aus und besteht traditionell aus drei Gängen – Vorspeise, Hauptspeise und Dessert.

Das Abendbrot ist die Hauptmahlzeit der Franzosen und gehört neben dem Sonntagsessen mit der Familie zu den wichtigsten Mahlzeiten.

Ein Brotkorb steht immer auf dem Tisch. Darin findet sich vor allem das weltweit bekannte Stangenweißbrot. Dunkles Brot ist den Franzosen generell unbekannt.

Getränke

Zu den Speisen wird häufig Wasser und Rotwein serviert.

Auch Champagner und Cidre sind bei den Franzosen sehr beliebt. Zwar haben die Franzosen den Apfelwein nicht erfunden, sie sind aber Weltmarktführer.

Bewertungen: 5.00 von 5 Sternen aus 1 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Französische Rezepte

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Kochen > Rezepte für Erdbeeren mit Alkohol gesucht!

Jetzt ist ja wieder die Saison für Erdbeeren. Ich habe auch schon eine Menge Rezepte ausprobiert und getrunken. Das einfachste ...
Länderküche > Japanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Das Kochen in Japan ist eng mit Kunst und Philosophie verbunden, da es von jahrtausend alter Kultur und Tradition geprägt ist.Viele ...
Backen > Omas Waffelrezept

Danke für die Rezepte. Mir geht es wohl wie vielen anderen, dass die Oma die besten Waffeln backt. Am liebsten in einem alten ...
Länderküche > Spanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die spanische Küche ist geprägt von vielen Kulturen. Daraus hat sich eine besondere Vorliebe für Fisch, Meeresfrüchte, ...
Länderküche > Jugoslawische Rezepte 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
In Jugoslawien bilden die heimischen Gerichte einen Mix aus der bosnischen, serbischen, kroatischen und montenegrinischen Küche. ...
Kochen > Kochen mit Cola

Ich würde zwar nicht mit Cola kochen, da mir das dann doch zu süß wäre und ich mir kein Gericht vorstellen könnte, dass ...
Länderküche > Italienische Küche 3 Stars3 Stars3 Stars
Wer liebt sie nicht – die italienische Küche. Vor allem Pizza und Pasta sind beliebt wie kaum eine anderes Gericht. So findet ...
Kochen > Kochen mit Dampfgarer
Dampfgaren ist super, Sous-Vide der neue Trend
Hallo Lara, Dampfgaren ist eine tolle Sache, hab selbst den Siemens Zuhause und bin sehr zufrieden, was Du unbedingt auch ...
Länderküche > Polnische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die polnische Küche ist sehr vielfältig und von vielen anderen Einflüssen geprägt. Dazu gehören unter anderem ...
Länderküche > Mexikanische Küche 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Alle mexikanischen Gerichte gehen in ihrem Ursprung auf Mais, zurück, dicht gefolgt von Chili. Mais war damals so wertvoll, dass ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?

Zitat lila_muh: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ...
Länderküche > Griechische Rezepte 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die griechische Küche gehört wegen der geographischen Lage des Landes und den damit verwendeten Zutaten zur mediterranen Küche. ...

GoMeal.de © 2012 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+