• Gomeal Magazin
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


Noch keine Bwertungen. Bewerten Sie diesen Artikel jetzt!

Gratinieren im Backofen oder Grill

Gratinieren im Backofen oder Grill


Noch keine Bilder zu diesem Artikel
Gratinieren im Backofen oder Grill vorhanden.

Damit ein köstliches Gratin entsteht, sollte man sich mit der Technik des Gratinierens auskennen.Gratinieren ist eine andere Bezeichnung für das Überbacken oder Überkrusten von speziellen Gerichten bzw. Speisen. Durch die starke Hitze bildet sich beim gratinieren eine Kruste über dem Essen, bei der sich viele Eiweißstoffe, Röstaromen und Kohlenhydrate entwickeln.

Das gratinieren kann problemlos in einem Backofen mit Oberhitze erfolgen, allerdings gibt es hierfür auch spezielle Geräte, die besonders von Restaurants oder Pizzerien benutzt werde. Diese werden als "Salamander" bezeichnet und sind gas- oder elektrobetriebene kleine Öfen, mit denen man portionsweise kleine Speisen innerhalb kürzester Zeit gratinieren kann.

Für den Hausgebrauch reicht ein herkömmlicher Ofen aber voll und ganz. Meist werden Gemüse- oder Nudelaufläufe, aber auch Fisch- und Fleischgerichte gratiniert. Da der Vorgang des Gratinierens recht schnell von statten geht, sollte die eigentliche Speise bereits gar sein.

Die Masse, die gratiniert und auf das Gericht gegeben wird, ist bei würzigen Gerichten meist eine köstliche Mischung, die aus Sahne, Ei und Käse gefertigt wird. Aber auch Süßspeisen können problemlos und schmackhaft gratiniert werden. Hierzu wird einfach gezuckerter Eisschnee über das Dessert gegeben und dann erhitzt, so dass der Vorgang des karamellisierens einsetzt.

Die zu gratinierenden Lebensmittel werden am besten in ein flaches Gefäß gegeben, da sich die Wärme so gleichmäßig verteilen kann. Gut eignen sich Auflaufformen aus Porzellan oder Gefäße aus feuerfestem Glas, Metall oder Stein.


Bewertungen: 0.00 von 5 Sternen aus 0 Bewertungen

Breadcrumbs

Tags zum Beitrag

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Gratinieren im Backofen oder Grill

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Küchengeräte > Elektrogrill
Der Elektrogrill und seine unzähligen Vorteile
Kleine Küchenhelfer > Küchenzubehör
Edles Küchenzubehör von Joko
Thüringer Rostbrätel
Die Thüringer Rostbrätel nicht mit Thüringer Bratwurst verwechseln, die schmeckt unvfergleichlich gut und eignet sich wohl kaum zum ...
Maiskolben vom Grill
Diese Maiskolben werden durch die süßlich, scharfe Marinade sehr saftig und dürfen eigentlich an keinem Grillabend fehlen.
Tipps rund ums Einkaufen > Preiswertes für den Haushalt und rund ums Auto

Ich bin da oft etwas kritisch mit Produkte und Sachen im Netz zu kaufen. Sehe mir das Produkt lieber vorher an und weiss was ...
Tipps & Tricks > Tipps und Tricks für gesundes Grillen

Was haltet ihr persönlich von Tofuwürsten beim Grill? Ich habe sie mal beim Grillen probiert und die schmecken hammermäßig ...
Nudelsalat
Nudelsalat ist ein echter Partyklassiker, der mich schon seit 30 Jahren auf den meisten Feiern begleitet.Natürlich gibt es unzählige ...
Kleine Küchenhelfer > Kontaktgrill & Waffelautomat PG 4.4 von Steba
Der Kontaktgrill von Steba ist ein echtes Multitalent, mit dem man nicht nur grillen, sondern auch Waffeln herstellen kann. Einfach ...
Tipps & Tricks > Mein Backofen funktioniert nicht mehr! Hilfe!
Ich habe mir ein Reinungsmittel für meinen Backofen gekauft, man sollte ihn komplett damit einsprühen und über nacht einwirken ...
Fisch & Meeresfrüchte > Welchen Fisch im Ausland

das kommt immer drauf an wo ich bin. An der Nordsee liebe ich die Krabben und Schollen. Im Süden bestelle ich hingegen eher ...
Bärlauch-Pesto
Dieses Bärlauch-Pesto ist vielseitig verwendbar: z.B. als Dip oder auch als Marinade für Fleisch.
Marinierte Champignons
Eine Vorspeise, die sehr gut vorzubereiten ist, da die Champignons mehrere Stunden durchziehen sollten.

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+