• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!

GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook



4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Griechische Rezepte

Griechische Rezepte


Die griechische Küche gehört wegen der geographischen Lage des Landes und den damit verwendeten Zutaten zur mediterranen Küche.
Wegen der Lage am Meer, sind vor allem Fisch und Meeresfrüchte ein stetiger Begleiter der griechischen Rezepte.
Zugleich finden sich in Griechenland zahlreiche Gebirge, so dass eine erträgliche Viehzucht möglich ist.

Die Griechen nutzen vor allem den Backofen zur Zubereitung ihrer Speisen. Das besondere daran ist, dass die Backform traditionell zum Bäcker gebracht wird, der sie dann in seinem Ofen gart.
Bei den ersten Sonnenstrahlen kommt auch der Grill zum verstärkten Einsatz.
Nur mit der Pfanne können die Griechen so gar nichts anfangen.

Die Zusammensetzung vieler griechischer Rezepte kann nur in Zusammenhang mit der orthodoxen Kirche verstanden werden. So gibt es noch heute pro Jahr zehn Fastenwochen, in denen auf den Verzehr von tierischen Produkten fast vollständig verzichtet wird.

Trotz der Einfachheit der griechischen Rezepte sind sie sehr schmackhaft.

Esskultur

Bei jeder Mahlzeit wird Brot, meist griechisches Weißbrot, serviert. Den Griechen ist, wie zum Beispiel den Franzosen, dunkles Brot unbekannt.

Bei den Griechen ist es bei einem Restaurantbesuch eher unüblich, dass sich jeder Gast sein eigenes Gericht bestellt. Vielmehr wird für alle Gäste am Tisch gemeinsam bestellt, so dass sich jeder von den einzelnen Gerichten bedienen kann.

Wie so oft in den südlichen Ländern, so stellt auch bei den Griechen das Abendbrot die Hauptmahlzeit des Tages dar. Denn tagsüber ist es oftmals viel zu heiß, um eine größere Menge an Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Nach einer Hauptspeise wird Obst oder selbst gemachtes Eis serviert.
Generell werden die Süßspeisen oftmals mit Honig und Nüssen zubereitet.

Spezialitäten aus der griechischen Küche

Keftedes sind Fleischklößchen aus Rind oder Lammfleisch. Pastitsada ist ein typisches Gericht aus Korfu, das aus Rindfleisch, Nudeln, Tomaten, Zwiebeln und Gewürzen zubereitet wird.
Dolmadhes ist Hackfleisch mit Reis, das in Rebenblätter gewickelt wird. Dazu wird eine Zitronen – Eiersoße gereicht.

Wer kennt ihn nicht – den Tzatziki aus Griechenland. Dabei handelt es sich um Joghurt, zubereitet mit Knoblauch, Essig, Salz, Olivenöl und Gurken.
Er ist beliebt zu allen möglichen Fleischgerichten oder separat als Vorspeise.

Getränke

Zu jeder griechischen Mahlzeit gibt es Wasser. Dabei ist das Wasser ohne Kohlensäure beliebter, als Wasser mit Sprudel.
An den heißen Sommertagen wird in den meisten Restaurants Griechenlands ganz selbstverständlich eine Karaffe mit Wasser ohne Sprudel auf den Tisch gestellt.

Daneben gibt es typische und beliebte Getränke wie Kaffee, Wein, Bier und Ouzo. Tee ist bei weitem nicht so beliebt wie Kaffee.

Bewertungen: 4.11 von 5 Sternen aus 9 Bewertungen

Breadcrumbs

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Griechische Rezepte

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Länderküche > Japanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Das Kochen in Japan ist eng mit Kunst und Philosophie verbunden, da es von jahrtausend alter Kultur und Tradition geprägt ist.Viele ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?

Zitat lila_muh: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ...
Kochen > Kochen mit Dampfgarer
Dampfgaren ist super, Sous-Vide der neue Trend
Hallo Lara, Dampfgaren ist eine tolle Sache, hab selbst den Siemens Zuhause und bin sehr zufrieden, was Du unbedingt auch ...
Essig & Öl > Olivenöl aus Griechenland
Ich liebe Griechenland und nutze schon seit Jahren die Möglichkeit mir durch Bekannte Olivenöl aus Griechenland zu besorgen. Dieses ...
Länderküche > Mexikanische Küche 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Alle mexikanischen Gerichte gehen in ihrem Ursprung auf Mais, zurück, dicht gefolgt von Chili. Mais war damals so wertvoll, dass ...
Backen > Omas Waffelrezept

Danke für die Rezepte. Mir geht es wohl wie vielen anderen, dass die Oma die besten Waffeln backt. Am liebsten in einem alten ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ganz viele Rezepte ...
Länderküche > Spanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die spanische Küche ist geprägt von vielen Kulturen. Daraus hat sich eine besondere Vorliebe für Fisch, Meeresfrüchte, ...
Länderküche > Jugoslawische Rezepte 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
In Jugoslawien bilden die heimischen Gerichte einen Mix aus der bosnischen, serbischen, kroatischen und montenegrinischen Küche. ...
Länderküche > Thailändische Küche 3 Stars3 Stars3 Stars
Die thailändische Küche ist ein Mix aus chinesischen, indischen und auch europäischen Kochtraditionen.Bevor aber diese ...
Fisch & Meeresfrüchte > Fisch auf den Grill
Habt ihr Tipps für gute und leckere Rezepte für den Grill. In den letzten Jahren bin ich auf den Geschmack von Gemüse und ...
Fisch & Meeresfrüchte > Fisch auf den Grill

Wer zum ersten Mal Fisch auf den Grill legt, der sollte diesen im Fachhandel kaufen. Dort bekommt man Tipps und Rezepte zu ...

GoMeal.de © 2012 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+