• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


Noch keine Bwertungen. Bewerten Sie diesen Artikel jetzt!

Weine aus Frankreich...Bordeauxweine

Weine aus Frankreich...Bordeauxweine


Noch keine Bilder zu diesem Artikel
Weine aus Frankreich...Bordeauxweine vorhanden.

Die Bordeauxweine sind seit der Pariser Weltausstellung von 1855 in die Klassen Grand Cru Classe und in die Cru Bourgeois unterteilt. Diese Klassifizierung wurde bis heute erhalten, nur 1973 schaffte der Chateau Mouton den Aufstieg in die Grand Gru Klasse.

Einen kleinen Trick gibt es, da die Klassifizierung der Weine an das Chateau gekoppelt ist werden zugekaufte Anbauflächen automatisch in die Cru Klasse des jeweiligen Chateau übernommen.

Obwohl in Pomerol mit dem weltberühmten Petrus und dem Le Pin zwei ganz hochwertige und hochpreisige Rotweine angebaut werden, gibt es dort keine Klassifikation. Aber das Bordeaux hat auch sensationelle edelsüße Weißweine zu bieten. Aus Sauternes kommt das flüssige Gold, wie der unvergleichliche Château d'Yquem oder der eben noch bezahlbare Château Rieussec.

Für Weinkenner ist Frankreich die reine Schatztruhe, denn neben dem Wein aus Bordeaux gibt es noch tolle Weine aus Burgund, der Champagne und dem Rhonetal mit dem Châteauneuf-du-Pape dem Côte Rotie und Crozes Hermitage.

Mancher Weinkenner schätzt die Rotweine aus diesem Gebiet höher ein als aus dem Bordeaux, auf jeden Fall sind die Weine hervorragend und im Gegensatz zum Bordeaux durchweg noch bezahlbar. Aufgrund des hohen Tanningehaltes ist der Rotwein besonders Lagerfähig und schmeckt auch nach Jahrzehnten noch wunderbar. Tannin ist ein Gerbstoff der in den Schalen, Kernen und Stielen sowie in den Eichenfässern in denen der Wein reift vorkommt.

Die aktuelle Bordeaux Klassifizierung:

Premiers Crus

Château Haut-Brion (Pessac in Graves)
Château Lafite-Rothschild (Pauillac)
Château Latour (Pauillac)
Château Margaux (Margaux)
Château Mouton-Rothschild (Pauillac)

Deuxièmes Crus

Château Brane-Cantenac (Cantenac-Margaux)
Château Cos d'Estournel (Saint-Estèphe)
Château Ducru-Beaucaillou (Saint-Julien)
Château Durfort-Vivens (Margaux)
Château Gruaud-Larose (Saint-Julien)
Château Lascombes (Margaux)
Château Léoville-Barton (Saint-Julien)
Château Léoville-Poyferré (Saint-Julien)
Château Léoville-las-Cases (Saint-Julien)
Château Montrose (Saint-Estèphe)
Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande (Pauillac)
Château Pichon-Longueville-Baron (Pauillac)
Château Rausan-Ségla (Margaux)
Château Rauzan-Gassies (Margaux)

Troisièmes Crus

Château d'Alesme (Margaux)
Château Boyd-Cantenac (Cantenac-Margaux)
Château Calon-Ségur (Saint-Estèphe)
Château Cantenac-Brown (Cantenac-Margaux)
Château Desmirail (Margaux)
Château Ferrière (Margaux)
Château Giscours (Labarde-Margaux)
Château d'Issan (Cantenac-Margaux)
Château Kirwan (Cantenac-Margaux)
Château Lagrange (Saint-Julien)
Château La Lagune (Ludon)
Château Langoa-Barton (Saint-Julien)
Château Malescot-St-Exupéry (Margaux)
Château Palmer (Cantenac-Margaux)

Quatrièmes Crus

Château Beychevelle (Saint-Julien)
Château Branaire-Ducru (Saint-Julien)
Château Duhart-Milon-Rothschild (Pauillac)
Château Lafon-Rochet (Saint-Estèphe)
Château La Tour-Carnet (Saint-Laurent)
Château Marquis-de-Terme (Margaux)
Château Pouget (Cantenac-Margaux)
Château Prieuré-Lichine (Cantenac-Margaux)
Château Saint-Pierre, Bontemps et Sevaistre (Saint-Julien)
Château Talbot (Saint-Julien)

Cinquièmes Crus

Château d'Armailhac (Pauillac)
Château Batailley (Pauillac)
Château Belgrave (Saint-Laurent)
Château de Camensac (Saint-Laurent)
Château Cantemerle (Macau)
Château Clerc-Milon-Rothschild (Pauillac)
Château Cos Labory (Saint-Estèphe)
Château Croizet-Bages (Pauillac)
Château Dauzac (Labarde-Margaux)
Château Grand-Puy-Ducasse (Pauillac)
Château Grand-Puy-Lacoste (Pauillac)
Château Haut-Bages-Libéral (Pauillac)
Château Haut-Batailley (Pauillac)
Château Lynch-Bages (Pauillac)
Château Lynch-Moussas (Pauillac)
Château Pédesclaux (Pauillac)
Château Pontet-Canet (Pauillac)
Château du Tertre (Arsac-Margaux)

Zwei Weine aus Frankreich sind absolute Weltstars, einmal der Romanée Conti aus der Gemeinde Gemeinde Vosne-Romanée in Burgund und der Chateau Petrus aus Pomerol in Bordeaux, beide Weine hatte ich schon die Ehre zu trinken, den Romanée Conti habe ich in den 80ziger Jahren auf einer Versteigerung im Rahmen eines Postens von insgesamt 800 verschiedenen Weinen zu dem unglaublichen Stückpreis von damals 5 DM bekommen, Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie mein Herz geklopft hat als ich Ihn entdeckt habe, normalerweise ist dieser Wein unbezahlbar und wird vom Besitzer nur in Posten von je Zwölf Flaschen, wobei die meisten Flaschen auch noch aus anderen Lagen des Besitzers stammen zugeteilt.


Die Preise für eine Flasche Romanée Conti sind schier unbezahlbar und wer das Glück hat eine zu ergattern, wird Sie auch nur im äussersten Notfall verkaufen. Den Chateau Petrus habe ich in einem kleinen Weinladen in Holland zu dem unglaublichen Preis von 65 DM also knapp 30 Euro pro Flasche im gleichen Jahr wie die Versteigerung gefunden, leider hatte ich später nie wieder so ein Glück. Hätte er mehr als die 3 Flaschen gehabt hätte ich alle gekauft, auch der Petrus erzielt in Spitzenjahren einen Preis von mehreren Tausend Euro pro Flasche! Diese beiden Erlebnisse haben aus mir einen begeisterten Weinsammler gemacht.

Bewertungen: 0.00 von 5 Sternen aus 0 Bewertungen

Breadcrumbs

Tags zum Beitrag

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Weine aus Frankreich...Bordeauxweine

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Bier, Cocktails & Co > Wein selber machen
Mit der richtigen Anleitung und ein wenig Geduld ist es gar nicht so schwer, Beerenwein bzw. Obstwein selbst herzustellen.
Tischdekoration > Tischdekoration für eine Weinprobe
Mit einer Weinprobe zuhause bietet man seinen Gästen mal etwas Ungewöhnliches.Da wohl die wenigsten richtige Weinkenner sind, ...
Kochnews > Wein selber machen
Mit der richtigen Anleitung und ein wenig Geduld ist es gar nicht so schwer, Beerenwein bzw. Obstwein selbst herzustellen. Im folgenden ...
Wein > Sinnvolle Utensilien für den perfekten Weingenuss
Weinzubehör - Was braucht der Weinkenner, um einen guten Tropfen vollendet genießen zu können? Den Besitz eines ausgezeichneten ...
Wein > Weinschule/ Wein Informationen und Herstellung
Wer seine Liebe zu Wein entdeckt steht meist vor der Frage, wie fange ich an mir einen vernünftigen Vorrat anzulegen ohne gleich ...
Wein > Weinproben bei einem Winzer sind interessant
Zuerst wird der Wein in ein Glas gefüllt, Rotwein kommt in ein großes Glas mit kräftigem Körper, damit sich der ...
Wein > Weinfehler, die Sie vermeiden sollten
Zum einen gibt es Fehler welche man sehen kann. Einer dieser Fehler kann zum Beispiel bei altem Wein sein, dass dieser ausflockt. Man ...
Wein > ... auch andere Länder liefern sehr gute Weine
Seit die gutem Lagen in Europa fast unbezahlbar geworden sind, hat der Wein aus Übersee viele Marktanteile gewinnen können.Winzer ...
Wein > Weine aus Frankreich...Bordeauxweine
Die Bordeauxweine sind seit der Pariser Weltausstellung von 1855 in die Klassen Grand Cru Classe und in die Cru Bourgeois unterteilt. ...
Wein > Wein richtig lagern, kühlen und dekantieren
Der Wein ist eine biologische Ware, die sich wie alles Lebende im Laufe der Zeit wandelt. Sein Dasein lässt sich vergleichen mit ...
Wein > Die Weinanbaugebiete in Deutschland
Deutschland hat eine Weinanbaufläche von ca. 100.000 Hektar und diese Fläche ist aufgeteilt in 13 Weinanbaugebiete. Diese ...
Einfache Bowle 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Kinderleicht gelingt diese Bowle, die auf jeder Party zum Lieblingsgetränk wird.

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+