• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


Noch keine Bwertungen. Bewerten Sie diesen Artikel jetzt!

Katzenkaffee - Der teuerste Kaffee

Katzenkaffee - Der teuerste Kaffee


"Kopi Luwak" oder auch "Katzenkaffee" ist das wohl seltenste und exklusivste Getränk der Welt.
Noch keine Bilder zu diesem Artikel
Katzenkaffee - Der teuerste Kaffee vorhanden.

Es handelt sich hierbei um eine spezielle Kaffeebohne von den Inseln Sumatra, Java und Sulawesi die zuerst von einer bestimmten Katzenart gefressen und wieder ausgeschieden werden muss bevor sie aufgesammelt und geröstet wird.

Der Fleckenmusang, so heißt die Katzensorte genau, frisst die Kaffeekirschen fast als einzige Nahrung. In seinem Verdauungstrakt werden diese dann einer speziellen Nassfermentation ausgesetzt und Enzyme beginnen zu wirken. Weil der Fleckenmusang fast nur die Kaffeekirschen frisst und von diesen auch nur die rote Schale verdaut, scheidet er die Bohnen fast ohne andere Rückstände wieder aus. Der englische Schauspieler John Clease (Monty Python) nennt den Geschmack "erdig, modrig, mild, sirupgleich, gehaltvoll und mit Untertönen von Dschungel und Schokolade“.

Da der Kaffeepreis für ein Kilogramm Kopi Luwak bei etwa 1000 Euro liegt hat sich mittlerweile eine richtige Kaffeemafia gebildet. Fleckenmusangs werden in großen Mengen gefangen und mit solch enormen Mengen Kaffeekirschen gefüttert dass sie nach kurzer Zeit an Mangelerscheinungen sterben. Auch sind viele Fälschungen von Kopi Luwak im Umlauf. Gegen den Kauf ist von moralischer Seite jedoch nichts einzuwenden, man sollte nur darauf achten dass frei lebende Tiere die Produzenten waren und dass die Bohnen auch garantiert echt sind. Im Delikatessengeschäft können diese Fragen aber leicht durch entsprechende Dokumente belegt werden.

Ein kanadischer Lebensmittelwissenschaftler hat auf der Oberfläche der Bohnen millionstel Millimeter kleine Krater festgestellt. Darin haftende Rückstände des Verdauungssekrets der Katzen macht er für den Geschmack des Kopi Luwaksverantwortlich. Diese Theorie ist aber sehr umstritten da die Bohnen mehrfach gewaschen werden bevor sie in den Handel gelangen.

Bewertungen: 0.00 von 5 Sternen aus 0 Bewertungen

Tags zum Beitrag

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Katzenkaffee - Der teuerste Kaffee

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Kaffee, Tee & Kakao > Kaffee - seit wann wird er getrunken?
Doch wie und wann wurde dieser Wundertrunk, der für uns heute nicht mehr wegdenkbar ist, entdeckt? –
Kaffee, Tee & Kakao > Die positive Wirkung von Kaffee
Genau wie bei anderen Genussmitteln ist auch die Diskussion um Kaffee und seine Wirkung auf unsere Gesundheit ständig ein Thema.
Kaffee, Tee & Kakao > Von der Kaffeekirsche bis zur fertigen Kaffeebohne
Ursprünglich waren Kaffeepflanzen in Afrika und Arabien verbreitet, jedoch ist es gelungen, „künstliche“ Kaffeeplantagen anzulegen.
Kaffee, Tee & Kakao > Kaffee Informationen
Kaffee hat sich zum bekanntesten und beliebtesten Getränk Europas und den USA gemausert und ist zusätzlich Menschen auf der ganzen ...
Kaffee, Tee & Kakao > Filterkaffee, Cap
Kaffee steht auf der Beliebtheitsskala der Getränke in vielen Ländern, vor allem in den westlichen Industrieländern ganz oben.
Kaffee, Tee & Kakao > Kaffee und seine Bedeutung in der Wirtschaft
Auch wenn es in Deutschland keine Kaffeeplantagen gibt und wir also nicht am Kaffeeexport verdienen können, ist die wirtschaftliche ...
Kaffee, Tee & Kakao > Katzenkaffee - Der teuerste Kaffee
"Kopi Luwak" oder auch "Katzenkaffee" ist das wohl seltenste und exklusivste Getränk der Welt.
Küchenlexikon > Kaffee 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die ursprüngliche Heimat des Kaffees, oder besser gesagt der Kaffeesträucher ist die Provinz Kaffa in Äthiopien (Afrika). ...
Kaffee, Tee & Kakao > Kaffee Sorten - Arten
Ebenso wie beim Tee verhält es sich mit Kaffee, weltweit wird weit mehr Kaffee als Wasser getrunken. Deshalb hat sich die Kaffeeindustrie ...
Kaffee, Tee & Kakao > Tee und Tee Sorten
Es gibt viele verschiedene Sorten von Tee, diese alle hier aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen. Deshalb liste ich hier ...
Kleine Küchenhelfer > Teemaschine
Die Teemaschine bereitet jeden Tee richtig zu
Kaffee, Tee & Kakao > Tee ist Gesund
Tee hat den Ruf, der Gesundheit förderlich zu sein. Bisher ist nachgewiesen, dass er u.a. gegen Krebs schützen kann. Diese ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+