• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:

Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!

GoMeal bei Google+

GoMeal bei Facebook

männlichthermo
Spargel richtig essen, mein Spargelknigge
Hallo,

ich habe mir ein paar Gedanke für einen Spargelknigge - mit Vergleich früher-heute - genmacht. Das ist dabei herausgekommen und wollte das als Aregung für eine Diskussion hier mal veröffentlichen:

Wie hat man früher Spargel gegessen?
Früher schnitt man den Spargel nicht mit Messer in kleine Teile und aß dann mit der Gabel. Die Spargelstangen wurden mit den Fingern zum Mund geführt. Damit man sich während dem Essen seine Finger reinigen konnte, wurden kleine Wasserschalen und Zitronenscheiben gereicht. Dann konnte man sich im lauwarmen Wasser und mit der Zitrone die Finger reinigen.

Warum aß man den Spargel mit den Fingern?
Der Grund ist einfach. Da die Messer nicht rostfrei waren konnte man den Spargel nicht damit schneiden, weil sonst die Messer zu rosten anfingen.

Wie ist man Spargel heute?
Natürlich kann man auch heute den Spargel auch mit den Fingern essen. Aber da die Messer heute rostfrei sind, kann man den Spargel mit Messer und Gabel essen. Das Messer sollte aber nur zum Schneiden verwendet werden und nicht zum Schieben von Speisen verwendet werden.

Welcher Wein zum Spargel?
In der Zeit, als man den Spargel noch mit den Fingern aß, wurde nur Weißwein serviert. Auch heute kann man Weißwein zum Spargel servieren. Allerdings muss man sich nicht an diese Regel halten, doch sollte der Wein zum Geschmack des Spargels passen. Man kann auch eine Ausnahme machen und einen guten Rose servieren.

...thermo
#1: 09.06.2011 (08:48:38)

GoMeal.de © 2012 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+