• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!

GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook



weiblichhana
Beiträge: 21
Wein zu Spargel - Welcher Wein passst am besten zu Spargel?
Hi alle!

kennt sich hier jemand mit Wein aus? Ich versuche gerade herauszufinden welcher Wein am besten zu Spargel passt. Kann mir jemand sagen welchen Wein ich zu welchem Spargel (grün, weiß) reichen soll?

Danke,
hana
#1: 10.06.2011 (08:02:57)
weiblichKochtalent
Beiträge: 22
Wein und Spargel
Hallo hana,

ich bin jetzt kein ausgewiesener Weinexperte, trinke aber gerne Wein und esse auch gerne Spargel. Daher kann ich aus meiner Erfahrung schöpfen und Dir antworten. ;-)

Bei der Wahl des Weines sollte man darauf achten, welchen Spargel man zubereiten möchte, damit der Spargel und der Wein auch gut zusammenpassen. Zum weißen Spargel passt am besten ein dezenter Weißwein. Da dessen Säure zu dominant ist und das feine Aroma des Spargels zu sehr in den Hintergrund drängt. Besonders bevorzugt werden dabei die Silvaner, die in Franken angebaut werden und einen eher mineralischen als Frucht betonten Charakter haben.

Der grüne Spargel ist kräftiger im Geschmack und hat ein herberes Aroma. Als Begleiter für dieses Gericht kann man deshalb durchaus einen aromatischen Rotwein wählen oder einen Burgunder.

Hoffe das hilft Dir etwas beider Suche nach dem richtigen Wein.

Dein Kochtalent ;-)
#2: 10.06.2011 (08:07:51)
weiblichhana
Beiträge: 21
hallo Kochtalent,

das war eine turboschnelle Antwort!
Danke, ja, das hilft mir sehr! Du scheinst Dich mit Wein doch besser auszukennen als Du zugibst ;-)

liebe Grüße,
hana
#3: 10.06.2011 (08:09:38)
weiblichKochtalent
Beiträge: 22
Hallo hanna,

danke für das Kompliment!
Nee, ist wirklich so, ich bin kein Weinkenner im eigentlichen Sinne. Ich trinke aber sehr gerne Wein und habe gerade mit Spargel und Wein schon viele Varianten ausprobiert.

Dein Kochtalent ;-)
#4: 10.06.2011 (08:13:18)
weiblichhana
Beiträge: 21
Weinkenner
...manchmal sind die "wahren Kenner", die die sagen sie hätten wenig Ahnung!
#5: 10.06.2011 (16:20:28)
weiblichPeter
Beiträge: 15
Hallo hana,

Der weiße Spargel besticht in seinem Geschmack durch einen zarten und zurückhaltenden Geschmack. Daher ist nicht jeder Weißwein als Getränk zu diesem Gemüse geeignet. Damit der Geschmack des Spargels zur Geltung kommt, sollte man einen Wein wählen, der nicht zu dominant ist. Ein Silvaner aus Franken passt hervorragend zu einem klassischen Spargelgericht mit weißem Spargel.

Einen aromatischen Rotwein oder einen Burgunder kann man wählen, wenn man ein Gericht mit grünem Spargel wählt. Dieser ist herber im Geschmack, weswegen hierzu ein Weißwein nicht zu empfehlen wäre.


Gruß,
Peter
#6: 14.06.2011 (09:28:27)
männlichWilli45
Beiträge: 8
Im Moment ist ja wieder Spargelzeit. Ich bevorzuge auch einen Weißwein zum Spargel. Am liebsten trinke ich dazu einen Chardonnay.
#7: 28.05.2013 (08:44:04)
männlichBerndK
Beiträge: 7
Meine Antwort ist ganz klar: Halbtrockener Weißwein ! Schade, dass die Spargelsaison schon wieder vorbei ist.
#8: 17.06.2013 (17:57:33)
männlichCaptain
Beiträge: 5
Die Spargelsaison ist zwar eigentlich schon beendet, aber einen guten Wein sollte man sich auch so gönnen. Ich bin da nicht fixiert auf eine bestimmte Sorte und jeder sollte den Wein trinken, der ihm am meisten zusagt. Ich für meinen Teil trinke sehr gerne deutschen, halbtrockenen Weißwein. In diesem Shop http://www.spirituosen-online.de erhalte ich die passenden Weine zu allen Speisen.
#9: 09.07.2013 (11:44:13)
 
 

GoMeal.de © 2012 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+