• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:

Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!

GoMeal bei Google+

GoMeal bei Facebook

weiblichzucker
Was ist Erdbeere Ostara?
Hallo all,

kennt sich jemand mit Erdbeerrezepten aus? Ich frage mich gerade was Erdbeere Ostara ist! Kann mir hier im Forum jemand helfen?

Danke vorab,
zucker
#1: 23.06.2011 (11:36:18)
männlichframa  Admin
Hallo zucker!

Erdbeere Ostara ist kein Rezept ;-) sondern eine Erdbeersorte. Ostara Erdbeeren bilden aromatische, große Früchte. Die Erntezeit ist üblicher weise von Juli bis zum ersten Frost. Die Sorte Ostara ist sehr gut für den Frischverzehr geeignet. Insgesamt zeichnet sich die Sorte durch eine ergiebige Blüh- und Fruchtausbildung aus. In diesem Zusammenhang spricht man auch von einer remontierenden Sorte, also eine Sorte die mehrmals in der Saison hinterneinder blüht und Früchte trägt.

Cheers,
frama

#2: 23.06.2011 (11:55:55)
weiblichzucker
Welche Erdbeersorten gibt es?
Hallo frama,

danke für Deine Antwort. Hatte echt gedacht das wär ein Rezept :-) Jedenfalls hat mich Deine Antwort neugierig gemacht welche Erdbeersorten es gibt? Weißt Du das zufällig auch?

Ein zuckersüßes Danke vorweg!
#3: 23.06.2011 (16:28:35)
weiblichTopSigrid
Hallo zucker,

es gibt sehr viele Erdbeersorten. Die bekannteste ist meiner Meinung nach die Senga Sengana. Sie ist besonders widerstandsfähig, die Früchte dunkelrot, groß, süß und saftig. Sie eignet sich eigentlich für alles, zum Naschen in 'rohem' Zustand, zum Tiefkühlen und Weiterverarbeiten.

Dann kenne ich noch die Sorte Junita, die haben wir im Garten. Sie ist besonders robust und nicht so anfällig für diverse Krankheiten, wie andere Sorten. Außerdem kann sie früh geerntet werden, was ein großer Vorteil ist.

TopSigrid :)
#4: 23.06.2011 (16:48:14)
männlichframa  Admin
Hallo zucker,

es gibt etwa über 1000 Erdbeersorten. Zu den Beleibtesten zählen die Sorten Elsanta, Chandler, Clery, Darselect, Florence, Honeoye, Julietta, Julietta, Kent, Korona, Lambada, Laroma, Mars, Mieze Schindler, Neride, Nordika, Pandora, Pegasus, Polka, Primera, Senga Sengana, Tenira Thulana, Thuriga oder Vicoda.

Besonders interessant ist vieleicht die Geschichte der Mieze Schindler. Sie wurde 1935 von Otto Schindler in Dresden gezüchtet, der sie nach seiner Ehefrau banannte. Nach dem Krieg wurde die Erbeere wegen ihrem besonders süßen und aromatischen Geschmacks zur beliebtesten Erdbeersorte überhaupt. In Westdeutschland ist sie in Vergessenheit geraten ist. Im Osten hat sie aber "überlebt" und erfährt jetzt in ganz Deutschland praktisch eine "Wiedergeburt".

Cheers,
frama
#5: 23.06.2011 (20:31:46)
weiblichhoney
Erdbeersorte Ostara
Hallo Zucker

Die Ostara ist eine Erdbeersorte, die auf Grund ihrer immer wieder neu entstehenden Blüten- und Fruchtstände besonders beliebt ist. Sie ist remontierend, was bedeutet das sie von Juli bis zum ersten Frost immer wieder neue Blüten und daraus auch neue Früchte treibt. Die Erdbeeren Ostara eignen sich besonders für den direkten Verzehr, was sie bei Kindern natürlich sehr beliebt macht, denn nichts ist besser als die Erdbeeren aus dem eigenen Garten. Zudem zeichnet sie sich durch einen hohen Fruchtertrag aus. Sie wachsen und gedeihen am Besten in einem gut feucht gehaltenen, nährstoffreichen, lockeren Boden, der zusätzlich noch humos sein sollte.

Wer also den ganzen Sommer lang Erdbeeren aus dem eigenen Garten genießen möchte, der sollte sich die Ostara Erdbeere in den Garten pflanzen. Man kann sie ebenso in Kübeln oder Blumenkästen pflanzen, dann muß man jedoch daran denken die Ranken hochzubinden. Davon produziert die Ostara ebenfalls sehr viele. Im Vergleich zu anderen Erdbeersorten ist die Ostara recht unempfindlich gegenüber Pilzinfektionen. Das sind neben dem guten Geschmack die Gründe, warum man sich für die Ostara Erdbeere entscheiden sollte.

Viele Grüße,
honey
#6: 23.06.2011 (22:51:33)

GoMeal.de © 2012 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+