• Wilkommen
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!

GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook



weiblichSuppenkasper
Beiträge: 11
Wie deute ich die Blutwerte Abkürzungen richtig?

Ich habe jetzt wieder einmal ein Blutbild machen lassen und den Laborbericht gelesen. Leider verstehe ich dabei nicht viel, so dass ich hier mal nachfragen wollte, ob mir jemand erklären kann, was mit welchen Blutwerte Abkürzungen gemeint ist.
#1: 05.04.2011 (16:19:54)
männlichBradPitt
Beiträge: 29
Blutwerte Abkürzungen

Spontan fällt mir da der Wert HTK ein, der für Hämatokrit steht. Der zeigt die Relation zwischen festen und flüssigen Blutbestandteilen zueinander. Außerdem steht Hb für Hämoglobin, was den Sauerstofftransport im Blut unterstützen soll. Der Wert sollte bei 13,5 bis 18 Gramm auf 100 Milliliter Blut liegen.
#2: 05.04.2011 (16:22:03)
weiblichKuchenfee
Beiträge: 13
Blutwerte Abkürzungen

Ich kann mich noch an den BKS entsinnen, der bei mir einmal nicht ganz im Normbereich lag. Damit wird die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit bezeichnet. Dieser Wert sollte für Frauen zwischen drei und zehn und für Männer zwischen drei und acht Millimeter liegen.
#3: 05.04.2011 (16:23:58)
männlichframa  Admin
Beiträge: 70
Liste der Blutwerte im Überblick
  1. Blutbildwert: Erythrozyten = Erythrozyten enthalten den roten Blutfarbstoff Hämoglobin.
  2. Blutbildwert: Hb = Hämoglobin ist für den Sauerstofftransport im Blut zuständig.
  3. Blutbildwert: Leukozyten = Leukozyten sind die Abwehrzellen des Blutes.
  4. Blutbildwert: HKT = Hämatokrit zeigt die Relation fester zu flüssiger Blutbestandteile im Blut an.
  5. Entzündungswert: Thrombozyten = Thrombozyten sind für die Blutgerinnung wichtig.
  6. Zuckerwert: BKS = Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit oder kurz Senkung. Die Senkung gibt an um wie viel Millimeter sich die Blutzellen in einem Glasröhrchen nach einer. bestimmten Zeit auf den Röhrchenboden absenken. Ist eine Marker für Entzündung im Körper.
  7. Blutzucker = Blutzucker wird in mmol/Ltr. gemessen.
  8. Fettwert: Cholesterin = Cholesterin ist ein Wert für das Blutfettgemisch.
  9. Fettwert: HDL-Cholesterin = HDL-Cholesterin ist ein Wert für "Gutes Blutfett".
  10. Fettwert: Quotient Cholesterin/HDL = Der Quotient für Cholesterin und HDL zeigt die Relation der beiten Werte an.
  11. Fettwert: LDL-Cholesterin = LDL-Cholesterin ist eine Wert für "Schlechtes Blutfett".
  12. Fettwert: Triglyceride = Triglyceride gibt Auskunft über das "Neutrale Blutfett", der als Einzelwert allerdings geringere Bedeutung hat.
  13. Gichtwert: Harnsäure = Harnsäure ist ein Abbauprodukt des Eiweiß-Purin-Stoffwechsels.
  14. Leber- und Gallenwert: ALT (alt GPT) = ALT ist eine Leberenzym der Leberzellen.
  15. Leber- und Gallenwert: AST (alt GOT) = AST oder Alanin-Aminotransferase ist ein Enzym der Leberzellen.
  16. Leber- und Gallenwert: Y-GT (Gamma-GT) = Y-GT ist ein Leberenzym.
  17. Leber- und Gallenwert: AP = AP steht für Alkalische Phosphatase und ist ein Leber- und Nierenenzym.
  18. Muskelwert: CK-NAC (Kreatinase) = CK-NAC ist ein Muskelenzym.
  19. Mineralstoffwert: Ferritin (Speichereisen)= Ferritin ist der Eisenvorrat im Körper.
  20. Mineralstoffwert: Kalium = Kalium für Muskelfunktion und regelt Wasserhaushalt.
  21. Mineralstoffwert: Calcium = Calcium für Blutgerinnung, Erregung von Muskel- und Nervenzellen.
  22. Mineralstoffwert: Magnesium = Magnesium für die Reizübertragung in Nerven und Muskeln.
  23. Mineralstoffwert: Harnstoff = Harnstoff ist ein Abbauprodukt des Eiweiß-Purin-Stoffwechsels der Leber.
  24. Nierenwert: Kreatinin = Kreatinin ist ein Muskelstoffwechselprodukt, das über die Nieren ausgeschieden wird.
Cheers :)
#4: 06.04.2011 (15:02:33)
 
 

GoMeal.de © 2012 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+