• Gomeal Magazin
Anmelden
Benutzername:

Passwort:


Anmelden
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen?
Kein Problem!

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein mit dem Sie auf BreadBid.de registriert sind. Sie bekommen in kürze ein neues Passwort zugesendet.

Email:
Beantragen

Noch nicht registriert?
Jetzt registrieren!


GoMeal bei Google+


GoMeal bei Facebook


4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars

Indische Küche

Indische Küche


Unter dem Begriff der Indischen Küche werden alle Kochkulturen vereint, die es auf dem indischen Kontinent gibt.
Bemerkenswert ist die große Vielfalt der indischen Küche, die auf zahlreiche kulturelle Einflüsse zurück geht.
So gibt es zum Beispiel die Buddhisten, die sich allein vegetarisch ernähren, also auf Fleisch verzichten. Die Hindus essen kein Rindfleisch, während die Muslime kein Schweinefleisch essen.

Die indische Küche hat sich erst vor etwa 30 Jahren im Westen, mit Ausnahme Großbritanniens, etabliert. Denn ab da entwickelte sich Indien zu einem Touristenland und die Besucher brachten die indische Küche in ihren Urlaubserinnerungen mit.

Grundnahrungsmittel

Fleisch wird in Indien generell nicht überbewertet, weshalb es eher selten und nur als kleine Beilage auf den Tisch kommt. Wenn dann aber Fleisch serviert wird, dann gerne Hühnerfleisch. Auch Milchprodukte und Hülsenfrüchte sind in der indischen Küche beliebt. Zu den weiteren Grundnahrungsmitteln zählen Weizen und Reis.

Gewürze

Vor allem das Würzen der Speisen nimmt in Indien eine entscheidende Rolle ein. Viele indische Gerichte sind nicht nur würzig, sondern auch scharf, was der deutschen Küche eher fremd ist. Zu diesen Gewürzen gehören unter anderem scharfer Senf, Kurkuma, Pfeffer sowie Kardamom.

Das vermutlich populärste Wort aus der indischen Küche ist Curry. Dabei handelt es sich nur um einen Sammelbegriff, der für verschiedene Speisen steht.
Daneben wird der Begriff Curry außerhalb Indiens für eine fertige Gewürzmischung verwendet.

Getränke

Zu den bevorzugten Getränken in der indischen Küche gehören Tee, Wein, Saft, Kaffee, süße und pikante Lassis sowie Joghurtgetränke.

Der Metall – Teller Thali

Traditionell werden die indischen Speisen auf einem großen Metall – Teller serviert, der Thali genannt wird.
Aber nur der Reis und das Fladenbrot landen direkt auf dem Teller. Die anderen Beilagen werden in kleinen Schälchen auf dem Teller platziert.

Der Norden Indiens

Zwar sind viele Menschen in Indien Vegetarier, aber der Norden bildet hiervon eine große Ausnahme. Vor allem Lamm-, Ziegen- und Hühnerfleisch sind beliebt.
Bei den Gewürzen wird vor allem auf Safran und Kreuzkümmel zurück gegriffen.

Der Süden Indiens

Im Süden lieben die Menschen vor allem Curry – Gerichte, Chili und Reisgerichte mit Nüssen. Wegen dem subtropischen Klima gibt es viele leckere Früchte und frisches Gemüse.
Zu den bevorzugten Gewürzen gehören neben Curry auch Knoblauch und Ingwer.

Der Osten Indiens

Die Ost – Inder sind wahre Naschkatzen, weil sie für ihre Desserts und Süßigkeiten bekannt sind.
Daneben gehört Reis zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln.
Bei den Gewürzen greift man vor allem auf Fenchelsamen, Kreuz- und Schwarzkümmel zurück.

Der Westen Indiens

In Westindien gibt es drei sehr verschiedene Küchen - Goas, Maharastras und Gujarats.
In Goas wird vor allem Wert auf Fisch und Meeresfrüchte gelegt, was wegen der geographischen Lage am Meer nicht verwundert.
In Gujarats gibt es in ganz Indien die meisten Vegetarier. So wird vor allem auf Hülsenfrüchte zurück gegriffen. Auch sind die Speisen sehr stark gewürzt.
In Maharastras stehen viele Früchte und viel Gemüse auf dem Speiseplan, da die Region eine sehr fruchtbare Landschaft hat.
Auch Hirse ist hier weit verbreitet.

Bewertungen: 3.67 von 5 Sternen aus 3 Bewertungen

Breadcrumbs

Tags zum Beitrag

Kommentare

Meinungen und Kommentare zu: Indische Küche

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Diese Option steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Anmelden
Sofort und kostenlos registrieren

Titel: (max. 80 Zeichen im Titel)
Kommentar:
Beliebte Rezepte & Beiträge
 
Zutat 1:


 
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?

Zitat lila_muh: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ...
Länderküche > Französische Rezepte 5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars5 Stars
Die französische Küche ist für ihre Gaumenfreuden schlechthin auf der ganzen Welt bekannt. Vor allem in den letzten Jahrhunderten ...
Länderküche > Griechische Rezepte 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die griechische Küche gehört wegen der geographischen Lage des Landes und den damit verwendeten Zutaten zur mediterranen Küche. ...
Kochen > Rezepte für Erdbeeren mit Alkohol gesucht!

Jetzt ist ja wieder die Saison für Erdbeeren. Ich habe auch schon eine Menge Rezepte ausprobiert und getrunken. Das einfachste ...
Länderküche > Spanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die spanische Küche ist geprägt von vielen Kulturen. Daraus hat sich eine besondere Vorliebe für Fisch, Meeresfrüchte, ...
Kochen > Kochen mit Dampfgarer
Dampfgaren ist super, Sous-Vide der neue Trend
Hallo Lara, Dampfgaren ist eine tolle Sache, hab selbst den Siemens Zuhause und bin sehr zufrieden, was Du unbedingt auch ...
Kochen > Kochen mit Cola

Ich würde zwar nicht mit Cola kochen, da mir das dann doch zu süß wäre und ich mir kein Gericht vorstellen könnte, dass ...
Länderküche > Italienische Küche 3 Stars3 Stars3 Stars
Wer liebt sie nicht – die italienische Küche. Vor allem Pizza und Pasta sind beliebt wie kaum eine anderes Gericht. So findet ...
Länderküche > Ungarische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Die ungarische Küche ist sicher nicht so weit verbreitet bei uns wie die italienische Küche. Aber denkt man an die ungarische ...
Länderküche > Japanische Küche 4 Stars4 Stars4 Stars4 Stars
Das Kochen in Japan ist eng mit Kunst und Philosophie verbunden, da es von jahrtausend alter Kultur und Tradition geprägt ist.Viele ...
Fisch & Meeresfrüchte > Fisch auf den Grill

Wer zum ersten Mal Fisch auf den Grill legt, der sollte diesen im Fachhandel kaufen. Dort bekommt man Tipps und Rezepte zu ...
Familie & Freizeit > Eine eigene Kochseite erstelen, aber wie?
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Erstellen einer Website? Ich habe ganz viele Rezepte ...

GoMeal.de © 2015 | Impressum | AGB | Datenschutz | Specials: Gemüse | Obst | Weihnachten Besuche uns bei Google+